Keine guenstige.
Sollte Dein angebener Verbrauch von 8.7l/100km zutreffen, dann ist da nicht nur beim Anfahren was im Argen (wir hatten jetzt mit Dachbox+1 Fahrrad auf dem Dach und 4 weiteren auf der Deichsel bei Tempo 120km/h einen Verbrauch von 7.2l/100km).
Der Russ kommt durch zu viel Kraftstoff fuer die verfuegbare Luft oder durch mangelhafte Entzuendung.
Ersteres koennte an einem defekten Sensor liegen bzw. an ein einem Fehler in der Ladeluftstrecke. Halte ich aber fuer unwahrscheinlich. Normalerweise wird eher durch Fehler zu wenig Kraftstoff eingespritzt und es fehlt an Leistung.
Bei 180tkm und viel Stadtverkehr klingt das aber eher nach "verschlissen".
Verschleiss beinhaltet die Kolbenringe/-laufbuchsen und damit die Kompression (kann man messen, ist aber muehsam und teuer, weil die Gluehkerzen raus muessen).
Alternativ kann man die Oeleinfuelloeffnung bei laufendem Motor aufmachen: kommt da schon reichlich Abgas raus ist das ein erstes Indiz.
Und auch die PDE koennten hinueber sein. Bei niedrigen Drehzahlen bringen die systembedingt wenig Druck. Sind die verschliessen reicht es nur zum reinklecksen. Von Strahlbild kann man da wohl nicht mehr sprechen (Spritzloecher zu gross, Nadeln schliessen, verkokt). Die PDEs zu ersetzen ist bei einem sieben Jahre alten Fahrzeug fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
uwe
MJ06, TDI 103kw, HL, AHK, aISP, PDC, 7-Sitze, Winter, RDK, WEISS!, oDPF