Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

VW Touran BJ 2006 Bremse hinten heiß, beide Achsen (7434 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
SR (Gast)  
22.11.13
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Touran 1.6 BJ 2006.

Wie schon oben beschrieben werden beide Bremsen hinten heiß, bereits nach ca. 10-20 km.
Ich weiß das es schon viele Freds mit diesem Thema gibt, jedoch scheint es hier etwas anders, da dem einfach keine Abhilfe geschaffen werden kann.

Zur ganzen Geschichte:

Im Sommer ist uns erstmalig, nach einer ca. 500km Tour beim Aussteigen ein Geruch von verbranntem Gummi aufgefallen, da sowieso wieder eine HU anstand haben wir den Touran komplett checken lassen und uns wurde gesagt, dass die Bremsbeläge verglast und die Bremsscheibe angelaufen, diese müssten gewechselt werden. Soweit so gut, Beläge und Scheiben gewechselt und für uns schien das Thema eigentlich erledigt, da der Touran in der Regel nur Kurzstrecke fährt. Nach der nächsten längeren Tour ist uns wieder aufgefallen, dass die Felgen hinten extrem heiß waren. Wagen wieder in die Werstatt, Bremssattel geprüft, ohne Befund, Bremssattelträger, ohne Befund, nach diversen Internet recherchen sind wird dann so vorgegangen, dass der Reihe nach erst die Bremssattel, dann die Bremssattelträger und die Bremsschläuche ( soll hier teilweise Probleme mit innen aufgequollenen Schläuchen geben die den Ablauf der Bremsflüssigkeit behindern ) getauscht. Keine Besserung. Im elektronischen Fehlerspeicher sind keine Einträge.

Nun liegt der Verdacht auf dem ABS oder ESP Steuergerät nahe, ich habe jedoch testweise eine Fahrt gemacht bei der ich die Sicherung für das ABS uns ESP rausgenommen habe, das gleiche Ergebnis, Felgen hinten werden deutlich warm, schon nach 5-10km.

Von daher sollte man das doch eigentlich ausschließen könne, oder?

Ich habe hier sowohl einen VW Service als auch eine freie Werkstatt drüber schauen lassen und mittlerweile gut 1.200,00 Euro investiert

Hat irgendwer noch eine Idee?
ThemaAutorDatum/Zeit

VW Touran BJ 2006 Bremse hinten heiß, beide Achsen (7434 Klicks)

SR22.11.13

Re: VW Touran BJ 2006 Bremse hinten heiß, beide Achsen (2457 Klicks)

Uwe Maier22.11.13

Re: VW Touran BJ 2006 Bremse hinten heiß, beide Achsen (2280 Klicks)

SR22.11.13

Re: VW Touran BJ 2006 Bremse hinten heiß, beide Achsen (2208 Klicks)

Uwe Maier22.11.13

Re: VW Touran BJ 2006 Bremse hinten heiß, beide Achsen (2071 Klicks)

Charly.6901.11.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde