Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nach Navi-Update verlangt das RNS510 nur noch Navi-DVD Verwirrt. (4856 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-388**, parklückensuchendes HighLine-DieSelGespann mit 170 Kirschen, vollem Sound vom Kinonavi für die 7er Sitzgarnitur, vorne Kaltlicht und LED-Schlitzaugen mit einer CT-Lippe, aber hinten nur `nen Haken
15.01.14
... man nehme:
- eine Original-VW-DVD-Navisoftware Verson 9.0 für das RNS 510 (der 1. Generation),
- schiebe sie ins Laufwerk,
- versuche dann ggf. nochmal raus und rein mit dieser DVD, bis das Infofenster kommt, ob man mit einem Update starten möchte,
- warte dann, bis sich das RNS510 nach ca. 30 min selbst ausschaltet (Stromsparfunktion),
- schalte das RNS510 dann wieder an und warte erneut, bis es sich wieder nach 30 min ausschaltet und
- hole dann mit der Auswurftaste die DVD wieder raus, in der Hoffnung, das Update ist beendet.

Resultat: Ich habe neues Kartenmaterial tatsächlch drauf (habe ich mit Zielen getestet, wo bislang keine Straßen vorhanden waren). Aber wenn man die Navigations- oder die "Map"-Taste drückt verlangt nun das RNS510 immer wieder nach der Navi-DVD: "Bitte legen Sie die Navigations-DVD ein" Erzürnt.

Ich hatte nach dem 1. Wiederanstellen des RNS510 vorsorglich die Auswurftaste probiert. Da kam ordungsgemäß die Warnung und ich habe dann gewählt "mit Benachrichtigung", also blieb die DVD weiter drin.
Als dann wieder nach 30 min sich das RNS510 ausschaltete (wegen Stromsparfunktion), habe ich dannach die Auswurftaste betätigt und die DVD kam sofort ohne eine Benachrichtigung raus. Also gehe ich davon aus, dass das Update abgeschlossen war.

Ich habei eigentlich Erfahrung mit dem Updaten von V1 auf V5 und auf V7. Leider weiß man nie, wann das Updaten tatsächlich beendet ist (damals wurde vermutlich die DVD ausgeworfen oder es kam ein Meldefenster, wenn DVD rausgeholt werden kann - eben die "Benachrichtigung" ) . Das jetzige Update auf V9.0 hat offenbar mein RNS510 eines neuen belehrt: "Ich arbeite nur mit der Navi-DVD, ätsch!"

Ich habe gesucht, ob es eine Option gibt einzustellen, ob man Navigation mit HDD oder von DVD betreiben möchte. Ich finde aber diese Otion leider nicht. Ich glaube mich zu erinnen, dass ich beim Start des Updates gefragt wurde, ob ich per HDD oder per DVD die Navigation betreiben möchte. Und ich glaube sehr fest, dass ich mich für die Festplattenkopie entschieden habe (sonst würde es ja auch nicht ca. 1 h updaten).

Wenn ich jetzt das RNS510 anschalte im Radiobetrieb und die Navi-DVD 9.0 reinschiebe, springt das RNS510 direkt in das Navi-Menü für die Zieleingabe. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert in der Hoffnung, es käme die Frage, ob er updaten soll.

Wie kann ich meinem RNS510 der ersten Genaration beibringen, zu navigieren oder die Landkarte anzuzeigen ohne nach der Navi-DVD zu verlangen?

Soll ich einfach nochmal downgraden auf 7.0 (wenn das geht) und dann nochmal auf 9.0, aber fleißig alle 20 min am RNS was bedienen, damit es sich nicht ausschaltet? Oder gibts eine Einstellmöglichkeit "von HDD lesen"?

Verzweifelte Grüße vom
Touranliebhaber Rauchend.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.14 23:21.
ThemaAutorDatum/Zeit

Nach Navi-Update verlangt das RNS510 nur noch Navi-DVD Verwirrt. (4856 Klicks)

Touranliebhaber15.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde