Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touran "BKD" springt morgens schlecht an (3133 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stühring (Gast)  
12.10.14
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen Touran Modeljahr 2006 mit BKD-Motor und DSG-Getriebe. Ich bin mit dem Wagen eigentlich zufrieden. Was mich von Anfang an gestört hat, war das er morgens oder nach einigen Stunden schlecht anspringt. Dies ist im Sommer fast noch schlimmer als im Winter. Wenn er warm ist, so nach ca. einem Kilometer hat er keine Probleme mehr. Nun wollte ich der Ursache mal auf den Grund gehen und habe schon folgendes gemacht:
- Glühstift und Kabelbaum im Zylinderkopf gewechselt.
- Anlasser erneuert.
- Batterie erneuert.
- Massepunkte im Motorraum gereinigt.
- Steuergerät der Vorglühanlage getauscht.
- Kraftstoffpumpe (Tandempumpe) erneuert.
- Temperaturgeber G62 erneuert.
wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber abziehe startet er sofort.
Ich wollte nun die Einspritzmenge beim Starten erhöhen. Im Motor-Steuergerät wird mir bei VCDS unter Kanal 5 die Starteinspritzmenge angezeigt (Messwertblöcke). Sie liegt bei 12,9 mg/H. Wenn ich unter Anpassungen den Kanal 5 wähle findet sich dort keine Anpassung der Einspritzmengen. Nur unter Kanal 1 gibt es die Möglichkeit eine Einspritzmenge abzulesen.


Wer kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für die Lösung meines Problems.

Heinfried
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran "BKD" springt morgens schlecht an (3133 Klicks)

Stühring12.10.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde