Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Climatronic mit Fehlfunktion (2695 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 2.0TDI (140PS; Bj.11.06) PLZ:68307
21.01.15
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Climatronic meines Touran (BJ 2007, Facelift) und hoffe hier Rat zu finden.

Fehlerbeschreibung:

Im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken läuft alles so wie es soll. Bei längeren Fahrten (ca. 1,5-2 Stunden) allerdings lässt die Gebläse-Leistung kontinuierlich nach, bis fast zu null und das obwohl das Gebläse deutlich hörbar auf Volllast läuft. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Temperatur manuell nachregele oder die Luft in andere Zonen leite, es kommt kein Luftstrom mehr aus den Düsen.
Das heißt im Winter kommt nach besagter Zeit keine Warmluft mehr in den Innenraum (es wird kalt und die Scheiben beschlagen)Traurig. Traurig. und im Sommer fängt man unweigerlich an zu schwitzen wie ein SchweinErzürnt. Erzürnt. , weil die Kaltluft ausbleibt. Schalte ich dann die Climatronic ab oder mache eine Rast von ca. 20 Minuten, funktioniert das ganze wieder, allerdings nur kurze Zeit (max.15 Minuten), danach kommt wieder nichts aus den Düsen.
Vor kurzem hatte ich den Wagen zur Inspektion und bat den Freundlichen den Fehler zu beheben. Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und dort nichts hinterlegt ist schaute ich in zwei Ratlose Gesichter mit großen Fragezeichen über den KöpfenVerwirrt. Verwirrt. . Nach einem gemeinsamen Brainstorming mit den Kfz Meistern wurden:

• die Klappen manuell angesteuert, Fazit: ohne Fehler
• der Sonnensensor überprüft, Fazit: ohne Fehler
• das Auto im Stand 2 Stunden laufen gelassen, Fazit: Fehler nicht reproduzierbar

Der Temperatursensor (Frostwächter) des Climakompressors wurde als mögliche Ursache ausgeschlossen da der Fehler sowohl im Winter als auch im Sommer auftritt. Ebenfalls wurde ein rutschen des Lüfter-Blatts auf der Welle, sowie ein defekt des Gebläses ausgeschlossen weil ja eigentlich alles funktioniert. Leider wurde der Patient als Unheilbar entlassen bzw. würden jetzt teure Austausch-Orgien anstehen, wozu ich nicht bereit bin.
Also meine Vermutung ist, irgendetwas greift in die Klappensteuerung ein und veranlasst diese sich zu schließen. Ich tippe mal auf einen Temperatursensor (innen und/oder außen) der sporadisch spinnt.

Meine Fragen:

• Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es andere Ursachen?
• Sollte es ein Temperatursensor sein, müsste dann der Fehler nicht trotzdem im Speicher abgelegt sein?
• Wo sind die Sensoren verbaut und lassen sich diese einfach austauschen?
• Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter verfahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


PS:
Das Bild zeigt den Zustand während einer Urlaubsfahrt im Sommer. Hab mal einen Taschentuchstreifen vor die Lüftungsgitter gehalten. Bei dem Sommergewitter mit starkem Regenfall durfte ich dank fehlendem Luftstrom und Nullsicht (beschlagene Scheiben) auf dem Standstreifen anhalten um die Scheiben zu putzenErzürnt. Erzürnt. .
Climatronic.jpg.
ThemaAutorDatum/Zeit

Climatronic mit Fehlfunktion (2695 Klicks) Anhänge

Reverend21.01.15

Re: Climatronic mit Fehlfunktion (1577 Klicks)

Frank N:22.01.15

Re: Climatronic mit Fehlfunktion (1533 Klicks)

Franco9901.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde