Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Climatronic mit Fehlfunktion (1533 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Franco99 (Gast)  
01.07.15
Hallo,

Ich fahre einen Touran 1 aus 08/2004 1,9 TDI 105PS mit besagter Climatronic und habe auch genau diesen Fehler und zwar erst, seitdem die aktuellen Temperaturen so hoch sind (ca. 35 ° C im Schatten). Climatronic auf AUTO, ECON ist aus.

In den ersten Minuten nach Fahrtantritt funktioniert alles tadellos, kalte Luft strömt über alle Düsen ins Wageninnere. Aber dann nimmt die Luftmenge kontinuierlich ab um nach ca. 30 Sek komplett zu versiegen. Dabei läuft der Lüfter immer noch auf Vollgas.

Und jetzt kommts: Drücke ich die Taste ECON, öffnen sich sofort alle Klappen hinter den Einströmdüsen und die kalte Luft gelangt ungehindert in die Fahrgastzelle. Das zeigt an, dass der Kompressor die ganze Zeit weiterläuft, aber die Klappensteuerung diese nicht ins Wageninnere lässt. Natürlich erwärmt sich diese nach gefühlten 15 Sekunden wieder, da durch ECON der Kühlkompressor ausgeschaltet wurde. Also erneut auf ECON drücken, bis die eintretende Luftmenge nachlässt und dann wieder auf ECON usw usw.

Ja meine lieben Herren von VW, das ist bei längeren Fahrten nicht lustig.

Falls jemand ein ähnliches Problem schon lösen konnte, dann bitte hier rein posten. Den Klappen-Init habe ich heute 4x durchgeführt, allerdings erst nach der Fahrt, da ich mir hier im Forum vorher noch die passende Tastenkombi raussuchen musste (ECON + Lufteintritt waagerecht). Ich werde den Reset aber in den kommenden Tagen noch 20x durchführen, damit die Klappen sich mehrfach frei bewegt haben.

Ich habe natürlich auch keine Lust auf ruinöse Verdachtsreparaturen bei dem Freundlichen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Franco99
ThemaAutorDatum/Zeit

Climatronic mit Fehlfunktion (2695 Klicks) Anhänge

Reverend21.01.15

Re: Climatronic mit Fehlfunktion (1577 Klicks)

Frank N:22.01.15

Re: Climatronic mit Fehlfunktion (1533 Klicks)

Franco9901.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde