Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Defekten Kühlerlüfter selbst reparieren. Benötige Hilfe Verwirrt. (2441 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Blumie (Gast)  
25.05.15
Hallo zusammen.
Erst einmal wollte ich mich bei allen engagierten Schreibern hier bedanken. Ich konnte bisher viel Hilfe zu meinen verhältnismäßig kleinen Problemen bei meinem Touran 1T1 1.9l TDI 74KW Bj 04 zusammen lesen und umsetzen. So auch, dass bei einem permanent laufenden Kühlerlüfter, bzw. der Klimakompressorkühler, ein Transistor auf der Steuerplatine des Kühlerlüfters kaputt ist. So auch in meinem Fall. Nun zu meinem Problem. Ich habe den zerbratenen Transistor identifiziert und herausgelötet. Das Problem dabei ist, dass dieser zur Hälfte in Gummi eingegossen war und nun nach der Demontage schwer abzulesen. Auch der Fachberater einer großen Elektronik-Kette konnte mir nicht weiterhelfen.
Die Sachnummer des Lüfters ist: 1K0 959 455 AM
Auf der Steuerplatine sind 7 Transistoren in Reihe hintereinander gereiht. Der kaputte ist der 2. von links gesehen. Auf der Rückseite kann man folgende Daten noch erkennen
1. Zeile: 362250
2. Zeile: China Spinnend.
3. Zeile: P8 (nicht mehr lesbar aber evtl. E8) 03
Kann mir Jmd sagen, welcher Transistor dort wieder rein muss? Bzw. anhand von Schaltplänen den Richtigen benennen?

Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich dafür bereits im Vorraus. Ich muss nämlich nächsten Monat zum TÜV und mit fehlendem Lüfter brauch ich nicht zur AU fahren Ablehnend. Und 210€ für nur einen defekten Transistor finde ich nicht wirklich eine Alternative Grinsend.

Danke und Gruß Blumie
ThemaAutorDatum/Zeit

Defekten Kühlerlüfter selbst reparieren. Benötige Hilfe Verwirrt. (2441 Klicks)

Blumie25.05.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde