Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Böse Überraschung bei 130 000 km (1629 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-40/93, Touran TDI 103kW/BMM,*01/2006, etwas Luxus
01.07.15
Hallo Thomas,

„mein Dicker“ ist auch ein 6er mit vergleichbarer Laufleistung. Deine Nummern 1 und 3 sind tatsächlich Standard bei tkm 120 (zur Sicherheit habe ich auch gleich den Keilrippenriemen erneuern lassen (ca. € 45)). Alle wesentlichen Teile habe ich bei Ian als Original-Teile gekauft („ichwillautoteile.de“) und die Anlieferung von Original-Teilen im VW-Haus meines Vertrauens (meine ich ernst ...) auch entsprechend vermerken lassen. Vergleiche doch mal Jans Preise vs. Dein Angebot!

Wenn Du etwas suchst, wirst Du Preise für die Keilriemen-Pumpen-Aktion plus "großem VW-Service" von i.d.R. € 800 bis € 1.000 finden (je nachdem, was alles genau gemacht wurde/ alle Teile vom Autohaus; ohne die Inspektion - Du weißt ja jetzt, was fehlt -, kannst Du die Kosten für den "reinen" Wechsel auch auf ca. € 500 bis € 600 bei einer freien Werkstatt drücken. Mir war das zu heiß ...). Ich habe z.B. alle Kleinarbeiten der VW-Wartungsliste (siehe Dein Service-Heft) vorab selbst erledigt und ins Service-Heft eingetragen (Rat meines Kundendienstmeisters; Bsp.: Wechsel des Dieselfilters; Du sparst aber schon, wenn Du nur die Waschanlage auffüllst, den Klima- oder/ und den Luftfilter selbst tauscht, die Wischerblätter selbst erneuerst und dies im Auftrag an die Werkstatt als "erledigt" vermerkst/ Anleitungen findest Du im Netz ...).

Eine Batterie kannst Du für ca. € 80 - € 100 selbst besorgen (bei meinem mit Standheizung jetzt eine 77 Ah Varta Silver; dieser Typ wurde m.W. auch werksseitig verbaut, allerdings mit nur 72 Ah; der Einbau ist wirklich einfach). Was will Dein Freundlicher haben? Das Reifendichtmittel ist ebenfalls nur ein paar Clicks entfernt, und sicher billiger zu haben, als in Deiner VW-Apotheke. Viel Geld sparst Du besonders, wenn Du das Öl selbst kaufst und mitbringst (ich verwende mit Mobil Formula 1 ESP ein recht gutes Öl für ca. € 40 pro 5-Liter Gebinde und kaufe bei „oeldepot24.de“; bei Ian erhältst Du den „originalen“ VW-5-Liter Kanister für ca. € 65; der Freundliche wird hier vollends zum Gierigen und nimmt pro Liter(sic!) gerne mal um die € 30, und Du brauchst 4,2 Liter … schaue Dir mal die FAQ des Forums an. Spricht man den Freundlichen darauf an, wird´s meist recht still ...).

Deine Posten 4,5,6 und 8 kann ich nicht einschätzen (sie müssen aber mehr als satte € 1.400 ausmachen, Ursprungs-Voranschlag zugrunde gelegt. Wahnsinn!).

Völlig verblüfft lese ich jedoch von dem „freiwilligen“ Entgegenkommen in dieser Größenordnung. Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Freundlichen aufsuchen und mir ein Angebot unterbreiten lassen … Mit tkm 130 bist Du auch so deutlich über den Vorgaben, daß ich nicht glaube, daß Du noch so etwas wie die (Pseudo-?)„VW-Mobilitätsgarantie“ o.ä. hast (Hast Du nachgefragt? Bei dem Fahrzeugalter gibt´s für mich auch keinen rechten Grund mehr, bei VW arbeiten zu lassen, es sei denn, Deine Werkstatt ist das Geld wert ...). Wenn Du zudem ohnehin noch einen Schutzbrief hast (ADAC?), warum nicht gleich bei einer freien Werkstatt vorstellig werden und ein Angebot einholen?

Up to you - Rückfragen gerne.

VG, Christian



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.15 21:23.
ThemaAutorDatum/Zeit

Böse Überraschung bei 130 000 km (3161 Klicks)

Thomas Nowak01.07.15

Re: Böse Überraschung bei 130 000 km (1572 Klicks)

Norbert Kapinus01.07.15

Re: Böse Überraschung bei 130 000 km (1526 Klicks)

Supergrobi01.07.15

Re: Böse Überraschung bei 130 000 km (1629 Klicks)

DaDicke01.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde