Inzwischen habe ich, auch durch Hinweise aus dem Forum, festgestellt, dass die VW-Climatronic besser ist, als ich dachte:
Befindet sich die Climatronic im AUTO-Modus und man stellt die Lüfterdrehzahl auf einen niedrigeren/höheren Wert ein, erlischt das AUTO-Lämpchen. Das bedeutet aber nicht, dass die Climatronic nun nicht mehr automatisch die Temperatur regelt. Auch die Lüfterdrehzahl wird weiterhin von der Climatronic geregelt, nur eben auf einem niefdrigeren/höheren Niveau als im AUTO-Modus.
Genauso verhält es sich, wenn man die Ausströmer selber aktiviert (oben, mitte, unten), auch da bleibt die automatische Regelfunktion erhalten, nur dass man z.B. keine kalten Füße bekommt, weil man z.B. nur Mitte und Oben aktiviert hat.
Einzig in den Temperaturstufen LOW/HIGH arbeitet die Climatronic ungeregelt.
Damit lässt sich die Climatronic viel einfacher den persönlichen Bedürfnissen anpassen, als über tief im BC verschachtelten Menüs wie beim Vectra oder Insignia.