Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Spiegelabsenkung (1772 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
14.03.06

Ich habe mir so ein Modul (siehe www.carmodule.de) für den Golf besorgt.
Bevor ich das beim BTS 06 einbaue wurde das Gehäuse geöffnet und nachgesehen was sich darin verbirgt.

Auf der Platine befindet sich ein PIC-Controller 12F29x, ein paar Transitoren, Widerstände, Kondenstoren, 1 Spannungsregler (L4940v10) von ST) und 2 Relais. Weiterhin gibt es noch 2 Tasten welche im Gehäusedeckel verbaut sind und mit Leitungen zur Platine verbunden sind.

Das ganze funktioniert ungefähr so:
1. Initialisieren: Beide Taster drücken->uC ist in "Lernphase"

- nun mit den beiden Tastern den Spiegel in "Wunschposition" auslenken. Jeweils ein Taster für die Funtion des Ab- und Aufkippens.

- der uC merk sich die Zeit wie lange welches(r) Signal/Taster gedrückt wurde und speichert diese. Die Relais werden zur Umpolung des Motors benutzt.

- Dann nochmals mit Druck auf beiden Tastern bestätigen.

2. Bei Erkennung von 2 Pulsen (genauer 1Puls + 1 steigende Flanke mit konst High-Pegel) auf der "Rückfahrsignalleitung" aktiviert der uC die Relais, welche Spannung für eine programmierte Zeit auf die Motorleitung schalten. Dies bewirkt das Absenken des Spiegels.

3. Beim Lösen des High-Pegels auf der Signalleitung werden die Motorleitungen per Relais entsprechend der programmierten Zeit umgepolt. Der Motor fährt in Ausgangsstellung zurück.



Hier nun einige Anmerkungen:

- Es handelt sich nur um eine Steuerung ohne Positionsrückmeldung. Also irgendwann muss man wohl wieder neu Einstellen. Evtl. gibts auch ein Problem wenn der Motor in einer Richtung "schwergängiger" ist.

- Paralles Anklemmen an Motorleitungen, somit Gefahr eines Kurzschlusses wenn Modul aktiv ist und Spiegel "manuell" verstellt wird. Seht auch in der Montage anweisung.

Das Modul entspricht eher semiprofessionellen Qualität:
D.h. die Platine macht einen ordentlichen Eindruck, ist 2lagig mit Bestückungsdruck und Lötstoplack.

Aber, und da stellen sich bei mir die verbliebenen Haare (und wer mich kennt, weiss das sind nicht so viele da) auf:

1. Der Spannungsregler ist nachträglich bestückt worden. Soll heissen, die Platine war ursprünglich für einen anderen Regler gelayoutet. Dieser hängt/steht nun in der Luft, 1 Beinchen ist direkt mit der 12V Versorgungsleitung verlötet (keine Zugentlastung!). Somit hat der Spannungregler keinen Halt und auch keine Kühlung. O.k. bei der Kühlung kommt es darauf an wieviel Strom der Spiegelmotor für wielange benötigt.

2. Der Gehäuserücken des Spannungsreglers (Masse!)ist mit Klebestreifen gegen Kurschlüsse isoliert. Hmm, bei hoher Temperatur, Vibration etc. wird der wohl nicht lange halten und mit der darunterliegenen Brücke (=Draht, nicht isoliert), welche 10V führt, eine Handshake (auf bayrisch: Grüß Gott)durchführen->Kurzschlussgefahr!

3. Block-Kondensatoren am Spannungsregler fehlen bzw. sind unterdimensioniert. Der Kodensator am Eingang feht, der am Ausgang ist zu klein.


Was mir gut gefällt:
- Pfiffige Idee und Umsetzung.
- Der Eingansfilter des Signalleiung ist gut dimensioniert, also Prellen des Schalters, Störungen etc. sollten gut unterdrückt werden.

Was ich ändern werde:
- Montage und Isolation des Spannungsreglers (siehe oben)
- Block-Kondensatoren "nachrüsten"


So, cya beim Basteltreffen.

Mark ­®



mark54bu.gif.
2.0 TDI DSG mit Icelink + Eipott, Apple Powerbook 15"
jetzt mit Nachhintenguck von InPro
ThemaAutorDatum/Zeit

Spiegelabsenkung (1772 Klicks)

Mark ™ PLZ: 908xx14.03.06

Re: Spiegelabsenkung (326 Klicks)

Jan Morgenthum14.03.06

Re: Spiegelabsenkung (292 Klicks)

Frolic-man14.03.06

Re: Spiegelabsenkung (277 Klicks)

Mark ™ PLZ: 908xx15.03.06

Re: Spiegelabsenkung (272 Klicks)

ZYL°RIC15.03.06

Re: Spiegelabsenkung (280 Klicks)

Mark ™ PLZ: 908xx15.03.06

Re: Spiegelabsenkung (310 Klicks)

ZYL°RIC15.03.06

Re: Spiegelabsenkung (451 Klicks)

crossbiker04.07.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde