Es ist eine reine Softwarelösung. Das Steuergerät überprüft laufend die Drehzahl der einzelnen Räder in abhängigkeit vom Lenkwinkel etc. Fällt das eines der Räder auf (schnellere Drehzahl etc.) wird dies gemeldet. Bei mir ist es bereits nach ca. 3 km Fahrt und 0,5 bar geringerer Druck angesprungen.
Man benötigt den Set-Taster zum kalibrieren welcher mit 1 Kabel an das Steuergerät angeschlossen wird. Ein Umrüstset besteht somit aus diesem einen Taster(kommt neben den ESP Taster) und Einzelleitungen. Mehr ist das nicht.
Das ganze muss per Codierung freigeschaltet werden. Das kann jede VW Werkstatt oder ein VCDS User.
Es ist egal welches Modelljahr der Touran ist (also 2005 oder 2012). Es sollte immer gehen (der Anschluss ist eventuell je nach Modelljahr ein wenig anders, also anderer Pin am Steuergerät). Nur bei den ganz alten gab es mal ein paar kleine Probleme, aber in meinem 2004er geht es auch.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 09:05.