Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (6209 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Touran 2.0 TDI - Plz. 905**
07.01.09
Hallo zusammen,

nachdem ich schon vieles gelesen habe, habe ich es nun auch selber gewagt.

Ich hatte eine FSE Low, sprich eine normale Freisprechvorbereitung in meinem Touri. Nun habe ich bei E*** das Steuergerät der 5. Generation mit der VW Nummer: 5N0 035 730A und das Antennenverlängerungskabel mit der VW Nummer: 000 098 652 A gekauft.

Der Einbau
Der Einbau hat mich etwa 1 Stunde gekostet. Wenn man weiß wie, dann dürfte das ganze auch in einer halben Stunde zu bewerkstelligen sein. Zuerst einmal löst man das Handschuhfach. Dazu die Blende über dem Handschuhfach vorsichtig abziehen. Darunter sind drei Torxschrauben. Im Handschufach oben sind noch einmal zwei und unten am Fußboden nochmals drei. Dann kann man das Handschuhfach vorsichtig Richtung Beifahrersitz ziehen. Eine Schraube hält das HSF noch an der Mittelkonsole, diese muß aber nicht entfernt werden.

Hat man das HSF ausgebaut kann man das Antennenkabel, das von der FSE Low - Handyaufnahme kommt, abklemmen und das Verlängerungskabel anschließen (Das Kabel ist links neben dem HSF an der Mittelkonsole angeklipst). Nun wird das Verlängerungskabel an der Mittelkonsole bis unter dem Beifahrersitz verlegt.

Nun kommt der Beifahrersitz dran. Diesen kann mit mithilfe einer großen Torxnuß vom Grundträger abschrauben und vorsichtig nach hinten klappen. Es sind vier Torxschrauben zum lösen.

Nun sieht man das Fach unter dem Beifahrersitz. Dieses nun mithilfe der vier Befestigungschrauben, von oben zwei und von hinten zwei, lösen. So sieht man dann eine Öffnung im Teppichboden. Da drunter klemmt das Steuergerät für die Telefonanlage. Dieses per Plug&Play gegen das neue austauschen.

Nun wird wieder alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut.

Das Pairing mit der neuen FSE
Nun wird das Handy mit dem Steuergerät gekoppelt. Dazu im FIS das Menü "Telefon" und "Gerät finden" aufrufen. Nun sollte das Telefon angezeigt werden. Man muß nur noch den Gerätecode, das einem das FIS anzeigt, am Handy eingeben und vollá, schon ist das ganze gepairt.

Es sollte anschließend immer per Bluetooth automatisch gekoppelt werden.

Das Lendkrad auf Sprachsteuerung codieren
Jetzt kann man, wenn man ein Lenkrad mit MFU hat, sich noch die äußerst geniale Sprachsteuerung codieren. Dazu mithilfe eines VAG Com im Lenkrad die Codierung "13022" einstellen und schon klappt das ganze auch per Sprachsteuerung.

Nun hoffe ich, dass auch andere sich dieses geniale Feature gönnen. Denn ich finde es schon sehr gut und wenn man bei E*** mal ein günstiges Steuergerät erwischt, auch nicht allzu teuer.

PS:
Der Einbau ist wie immer auf eigene Gefahr. Mann sollte schon wissen was man macht, bevor man sein Fahrzeug zerstört Lächelnd.

Mfg
Chris

VW Touran Nummer Eins: gewandelt

VW Touran Nummer Zwei:

VW Touran, 1.4 TSI, 125 kw, DSG, Leder, Xenon, Schiebedach und ganz viel mehr Lächelnd. Lächelnd. Lächelnd.
ThemaAutorDatum/Zeit

FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (6209 Klicks)

Christian Leitsch07.01.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1896 Klicks)

OliverB17.01.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1242 Klicks)

Christian Leitsch17.01.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1008 Klicks)

Klopfer6917.01.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1002 Klicks)

Carsten T.02.03.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1941 Klicks)

Carsten T.06.09.10

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1078 Klicks)

StevieB.02.03.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (822 Klicks)

Hans27.03.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (846 Klicks)

Oliver Kuner27.03.09

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (700 Klicks)

tyf10.10.10

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (836 Klicks)

OliverB18.10.10

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1175 Klicks)

Carsten T.18.10.10

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (1926 Klicks)

luftpumpe198315.05.14

Re: FSE Low auf FSE Premium umgebaut - Einbauanleitung (2359 Klicks)

luftpumpe198318.05.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde