Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einbau eines Fremd Radios (1002 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Plewka (Gast)  
05.01.12
Zitat
Friederich Knauer
hab gerade geschaut, aber das is der absulute Hammer, da komm mir doch wieder das ........
Wenn da meinen 96 Passat anschaue da war das Locker zu machen, sogar für mich. Altes Radio raus, das neue rein, Plus Minus drehen und alles lief wie es sein soll. TzTzTz...
Da sieht man eben wieder VW will vermeiden das man sich ein anderes Auto einbaut in den neuen Modelen.

Werde mir da mal einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen besorgen, und dann mal weiter schauen.

===

Ich brauchte nur en Kabelsatz und den Euro-Schacht /mit Lagerfach). Ich weiss nicht, was das kostete, aber sicher
keine €100.
Die Antenne habe ich auf den Ur-Antennenstecker (heisst der DIN?) adaptiert.
Auf die zweite Antenne habe ich verzichtet. Ob der Empfang nun wirklich schlechter geworden ist? Keine Ahnung,
zumindest habe ich es nicht bemerkt. Neuere Technik als die Blaupunkt-Kiste von VW - bedeutet bei
Markengeräten gewähnlich auch bessere Empfangswerte ohne Doppelantenne vermute ich mal.

Den CAN-Adapter braucht man nur für Klemme15/Zündung, also das Ausschalten über das Zündschloss, oder?
Die aktuellen Radios haben alle getrennte Versorgungseingänge für die Speicherhaltung so weit ich weiss.
Teilweise gab es auch zusätzlich eine Dauerversorgung und Klemme15 war nur ein Steuereingang.

Beim alten Touran muss man eine Leitung zum Sicherungspanel nachziehen, oder einfach vom Handschuhfach
holen. Im letzten Fall dann geht es dann mit Verriegelung der Türen aus - habe ich hier beides als Beitrag gelesen.
Elektronikeinsatz mit Stromverbrauch nur dazu - würde ich eher vermeiden, dann lieber etwas mehr Arbeit.

Ein Freund sagte damals, dass auch an Climatic/Climatronic Klemme 15 anzutreffen ist - das habe ich hier aber
nicht gelesen, vielleicht stimmt das nicht.

VW böse - Das finde ich eigentlich nicht, dass es ganz gut gemacht ist, andere Autos mit den designgewölbten
Blenden sind Asche. Das Klemme15 nicht dort liegt, ist arm - das alte Problem auch bekannt von den
Lautsprecherleitungen. BMW hat früher 2x20cm Kabel gespart und die hinteren Lautsprecher in der Konsole
mit den vorderen zusammengeschaltet - und dann mit Klebeband im dicken Strang umwickelt. Wie unnötig:-(

Woran erkennt man eigentlich, ob die Verkabelung zu den hinteren Lautsprechern existiert, ohne zu schrauben?
Steht das irgendwo als Feature-Code?
Ich vermute der Aufwand zum Nachfädeln ist so hoch, das man versucht ist, den Ton per Funk zu übertragen ;-((.

Grüße
JP
ThemaAutorDatum/Zeit

Einbau eines Fremd Radios (2781 Klicks)

Friederich Knauer17.02.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (921 Klicks)

nen Dortmunder19.02.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (824 Klicks)

Friederich Knauer20.02.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (809 Klicks)

TourVan20.02.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (767 Klicks)

Friederich Knauer11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (853 Klicks)

TourVan11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (746 Klicks)

Friederich Knauer11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (668 Klicks)

Uwe`s Touran11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (631 Klicks)

Friederich Knauer11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (683 Klicks)

Uwe Maier11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (629 Klicks)

Friederich Knauer11.03.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (1002 Klicks)

Plewka05.01.12

Re: Einbau eines Fremd Radios (643 Klicks)

BOLHOCALI17.04.09

Re: Einbau eines Fremd Radios (734 Klicks)

Friederich Knauer20.06.11

Re: Einbau eines Fremd Radios (568 Klicks)

Markus Muscat21.06.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde