Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (85298 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KH-55452, Touran 2,0 TDI; MKB:AZV
03.03.11
Für die Reparatur werden folgende Werkzeuge benötigt:

· Schraubendreher mit Torx Aufsatz T20 oder noch besser T-Griff Schraubenzieher mit einer Klingenlänge von 100mm
· Spiegel

Ersatzteile:

· Leuchtweitenverstellmotor Teilenummer: 1JO 941 295 A für Doppelhalogenscheinwerfer

· Leuchtweitenverstellmotor Teilenummer: 4BO 941 293A für Xenonscheinwerfer


Einleitung:

Ein defekte Leuchtweitenregulierung führt bei der vorgeschrieben 2 jährigen technischen Überwachung des Fahrzeuges zu einem nicht bestehen der Prüfung. Eingestuft als gravierender Fehler wird einem demzufolge die Plakette verweigert. Genau das ist mir letztem Monat beim TÜV passiert. Da ich aber den Prüfer kannte, bin ich gerade noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Eine Suche im Netz bezüglich einer Reparaturanleitung blieb erfolglos, doch einen wertvollen Hinweis konnte ich entnehmen. Es ist tatsächlich möglich den Leuchtweitenverstellmotor ohne Ausbau des Scheinwerfers zu ersetzen. Im folgenden biete ich eine bebilderte Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors .

Überprüfung der Leuchtweitenregulierung:

Die Leuchtweitenregulierung lasst sich sehr einfach überprüfen in dem man das Fahrzeug mit eingeschaltetem Abblendlicht und etwas Abstand vor eine Wand stellt und am Regler für die Leuchtweitenregulierung die Einstellung verändert. Hierbei sollte sich die Hell-Dunkel-Grenze nach oben oder unten verschieben. Verschiebt sich hingegen die Hell-Dunkel-Grenze nicht, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Leuchtweitenverstellmotor vor. Hilfsweise kann man auch vor der Bedienung des Reglers die Hell-Dunkel Grenze an der Wand markieren. Auch das ist ein einer von vielen weiteren Schwachpunkten am Touran.

Vorgehensweise bei einem Doppelhalogenscheinwerfer:

Der Verstellmotor ist mit 2 Torx Schrauben direkt an der Verstrebung zum Parabolspiegel des Hauptscheinwerfers angebracht. Beide Torx Schrauben lassen sich mit etwas Geduld und Gefühl und mit Hilfe eines Spiegels mit dem passenden Torxschraubenzieher( T20) lösen. Am besten eignet sich ein Modell mit T-Griff und mittelanger Klinge (100mm). Vor dem herausziehen sollte noch die elektrische Steckverbindung gelöst werden (einfach den Stecker abziehen). Vorsicht ist nun Geboten beim herausziehen des Stellmotors. Am besten man klappt den Motor am obersten Punkt in Richtung Scheinwerfer damit der Kugelbolzen aus der Rastnase an der Halterung am Parabolspiegel des Scheinwerfers herausgeschoben wird. Danach lässt sich der Stellmotor ohne Widerstand herausziehen. Sollte Wiederstand spürbar sein, bitte erneut den „Klappvorgang“ wiederholen. Den Stellmotor nicht mit Gewalt herausziehen, da sonst die Rastnase zerbricht und ein kompletter neuer Scheinwerfer eingebaut werden muss. Die Rastnase gibt es nämlich nicht als Ersatzteil!!!(siehe Explosionszeichnung). Die selbe Vorgehensweise ist auch am Xenonscheinwerfer anwendbar. Der LRW Motor sieht aber dort etwas anders aus. Ich persönlich habe für den Austausch 15 min gebraucht.

Im folgenden die Bilder zu dieser Aktion:


Abb.1 Blick ins innere des Scheinwerfers nach Abnahme der äußeren Plastikabdeckung die von einem Metallbügel gehalten wird.

Abb.2: Nach dem lösen der beiden Torx Schrauben den Stellmotor wie gezeigt kippen und aus der Rastnase schieben. Keine Gewalt anwenden!!!.

Abb.3: Rastnase am Parabolspiegel des Scheinwerfers. Hier wird klar das der Kugelbolzen des LRW- Stellmotor nur in einer Richtung herausgeschoben werden kann.

Abb.4:herausgezogener Stellmotor mit Kugelbolzen und der elektrischen dreiadrigen Steckverbindung

Abb.5 : Ausbau des LRW Stellmotors mit Hilfe eines Spiegels und einem Torx-Schraubenziehers mit T-Griff

Abb.6: Explosionszeichnung eines Doppelhalogenscheinwerfers

Abb.7: Explosionszeichnung eines Xenonscheinerfers

Ich schliesse jede Haftung bei unsachgemässer Reparatur aus. Jeder handelt auf eigene Verantwortung.

Grüsse an alle

David

[To Do: Technikbericht schreiben]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.11 21:33.
ThemaAutorDatum/Zeit

Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (85298 Klicks) Anhänge

David Rey03.03.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (4362 Klicks)

robotec04.03.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2730 Klicks)

Peabody16.03.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2334 Klicks)

David Rey24.03.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2205 Klicks)

Peabody28.03.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1863 Klicks)

David Rey30.03.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2418 Klicks)

Peabody02.04.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1968 Klicks)

Fino12.06.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1871 Klicks)

David Rey13.06.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1825 Klicks)

Markus Muscat12.06.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1622 Klicks)

David Rey13.06.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1562 Klicks)

andy8327.08.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1924 Klicks)

eskimo10.11.11

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1427 Klicks)

DeDe11.10.12

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1461 Klicks)

Gast2404.11.12

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1445 Klicks)

steffen241212.01.13

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1393 Klicks)

Guel15.02.13

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1663 Klicks)

David Rey17.02.13

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1702 Klicks)

Callerony08.06.13

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (1833 Klicks)

Andrej21.12.13

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2728 Klicks)

Franz Horner20.11.15

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2812 Klicks)

Frittenoel10.01.16

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (3524 Klicks)

juergenpaul10.03.16

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (4150 Klicks)

Hardy-07.09.17

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2539 Klicks)

Maja08.06.19

Re: Reparaturanleitung für den Austausch des Leuchtweitenverstellmotors am eingebauten Scheinwerfer (2764 Klicks)

Heizölmaserati 1313.06.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde