Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (2769 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
RoccoK (Gast)  
09.07.15
Das mit dem schlechten Fahrwerk kann ich leider bestätigen.

2.0 Cross Touran TDI Baujahr 2009 jetzt ca. 60000 km.

Seit dem Wechsel der Lagerböcke VA u. Druckstreben HA im März 2014 bei ca. 48000 km nahm ich beim Fahren in verschiedenen Geschwindigkeiten und beim Überfahren von Bodenwellen, Längsmarkierungen ein Nachschauckeln bzw. Schlingern des Hecks wahr. Teilweise fängt der Wagen z.B. bei 120 Km/h auf einer geraden an hin und herzuschaukeln, dass man denkt, gleich geht er ab. Dann hilft nur runter vom Gas oder noch schneller, damit er sich wieder einkriegt.
Beim Überfahren von Längsmarkierungen merkte ich auch ein Nachschwingen. Also insgesamt ein echt beschi... Fahrgefühl. Nach dem Wechsle und dem ersten Problemen war ich sofort bei der Werkstatt. Achsvermessung war i.O. wurde auch schon nach dem Wechsel gemacht.

Dann kam irgendwann der Winter und mit 195er Winterreifen war es zwar weniger, aber nicht weg. Auffällig bis dahin war aber schon, dass wie bereits im Forum erwähnt bei Beladung der Wagen wie ein Brett auf der Straße liegt und "super spurt". Auf Anfrage bei meiner Werkstatt meinte man, dass vielleicht doch die Stoßdämpfer hin seien.

Nun bin ich mal eben bei einem gutausgebildeten VW-Mech-Meister gegangen, der sich erfolgreich selbständig gemacht hatte.
Seit einer Woche sucht er nach dem Problem.
1. die gewechselten Teile wurden kontrolliert und sind i.O.
2. Testfahrt mit anderen Bereifungen gemacht;
3. Stoßdämpfer HA geprüft, andere auch eingebaut für Testfahrt.
4. Jedesmal Achsvermessung gemacht, um zu schauen, ab alles stimmt.

Der Mann hat gesagt, er gibt den Wagen erst raus, wenn er das Problem gefunden hat. Der gibt sich ja mal Mühe ...

Schließlich hatte er noch ein paar porös werden Buchsen entdeckt, die der TÜV garantiert nicht akzeptiert.
Und jetzt kommt es. Buchsen gewechselt, Probefahrt gemacht - alles schick.
Dann hat er sich nochmal direkt von VW die Achswerte für mein Fahrzeug geben lassen.
Danach zeigte die Achsvermessung aber total schiefe Werte. Er hat sie nach den Vorgaben von VW eingestellt und was passiert - es schauckelt wieder.

Was läuft da, denn schief. Sowas hat er auch noch nie gehabt und nach der Laufzeit, dürfte hier auch nichts an den Stoßdämpfern sein. Das mit den Buchsen und Streben ist eher typisch. Zudem hat der Wagen eine frische Inspektion bekommen, die keinen nennenswerten Mängel im Zusammenhang mit dem Problem zeigte.
Und Schlechtwegetouren standen auch eher selten an, wo man das Fahrwerk hätte ruinieren können.

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl doch den "sonst" zuverlässigen Familienwagen abstoßen und was neues anderes holen müssen.

Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Hinweis für die Lösung des Problems.
ThemaAutorDatum/Zeit

Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (4969 Klicks)

Thomas4424.06.11

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (1350 Klicks)

David Rey25.06.11

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (1179 Klicks)

Eisbär25.06.11

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (1133 Klicks)

Münchner25.06.11

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (1636 Klicks)

thomas4426.06.11

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (1352 Klicks)

Münchner26.06.11

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (2769 Klicks)

RoccoK09.07.15

Re: Cross Touran Fahrwerk komfortabler machen ? nur Federn oder ?? (3114 Klicks)

Münchner13.07.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde