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Runflat bei DSG (1429 Klicks)

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22.11.11
Beim TDI170DSG ist offensichtlich Tragfähigkeitsindex 94 (also 670 kg per Rad) Pflicht. Sogar bei 225/45-17, wo in der zweiten Serie der Index 91 noch zugestattet war. Das Gewicht bei voller Zuladung ist sowieso auf etwa 2200 kg begrenzt.

Ich frage mich wohl, ob der Einsatz von Runflat-Reifen möglich ist. Runflat mit XL sind (zumindest auf Reifendirekt.de) nicht erhältlich. Es ist wohl verständlich dass ein Runflat-Reifen bei voller Beladung von 670kg die versprochene Notlaufeigenschaften nicht garantieren kann und deswegen die XL-Bezeichnung nicht kriegt. Eine "verstärkte Seitenwand" hat er aber sowieso, also weiss jemand, ob und wie ein 225/45-17 91 RFT einem 225/45-17 94 XL unterlegen ist (bzw. ein 205/55-16 91 RFT einem 205/55-16 94 XL)?

Wenn ich sowieso ein Plus an Sicherheit möchte (Geplatzter Reifen auf einer Kleininsel, bei geringer Beladung, kein Pannendienst, kein Reifenhändler in der Nähe, und der nächste hat sowieso keine XL-Reifen im Lager, der von mir gehasste Tirefit ist mit an Bord aber wie üblich nutzlos, Reserverad bei 7-sitzer nicht lieferbar), die pflichtige Reifendruckkontrolle ist dabei, dann warum nicht?

Anders gesagt, was riskiere ich? Ich glaube, die RFT-Reifen seien sowieso fester und strapazierfähiger, aber was würde die Polizei bzw. TÜV sagen? (Oder die Versicherung im Falle eines Unfalls)?
ThemaAutorDatum/Zeit

Runflat bei DSG (1429 Klicks)

giulivo7222.11.11



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