Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (1858 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
stereo-sigi (Gast)  
02.02.12
Hallo,
nach einer 7-stündigen Autobahnfahrt sollte die Batterie eigentlich voll sein. Nach ein paar Tagen war die Batteriespannung ca. 12,3 Volt (gemessen am Bordnetz am Zigarettenanzünder). Beim Aufschliessen des Wagens sank sie auf knapp unter 12 Volt. Bei Zündung Ein waren nur noch 11 Volt da und der Anlasser war dann auch nicht mehr der schnellste, aber der Wagen sprang an. Meine Vermutung war, dass die Batterie evt. eine Macke hat oder nicht richtig geladen wird.

Die Batterie ist ein Jahr alt. Der Lächelnd. hat dann einen Batterietest gemacht und meinte, die Batterie wäre ok. Auf meinen Einwand, dass dann wohl die Ladung mit der Lichtmaschine evt. nicht ok ist, fragte er ob ich die Ladespannung während der Fahrt gemessen habe. Die beträgt ca. 14,4 Volt. Dann müsse alles mit der Aufladung ok sein.

Jetzt frage ich mich (und euch), ob es sein kann, dass die Lichtmaschine zwar 14,4 V liefert, aber nicht genug an Stromstärke zur Batterieaufladung (müssten ja wohl einige Ampere sein). Hat die Lichtmaschine einen eigenen Anschluss zur Batterie zum Aufladen oder holt sich die Batterie ihren Aufladestrom aus dem Bordnetz?

Ich könnte natürlich den Ladestrom messen, aber dazu bräuchte ich ein Zangenamperemeter für Gleichstrom und das ist sauteuer.

Weiss jemand technischen Rat oder eine Erklärung?

Grüsse
stero-sigi
ThemaAutorDatum/Zeit

Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (1858 Klicks)

stereo-sigi02.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (589 Klicks)

David Rey08.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (751 Klicks)

stereo-sigi10.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (674 Klicks)

David Rey10.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (672 Klicks)

stereo-sigi11.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (615 Klicks)

David Rey12.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (676 Klicks)

stereo-sigi13.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (1047 Klicks)

David Rey13.02.12

Re: Lichtmaschine lädt evt. Batterie nicht? (984 Klicks)

stereo-sigi14.02.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde