Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

belüftung (1166 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
junkermann (Gast)  
25.06.02
Hallo,

ich habe einen 2000er Voyager als Eg-Import gekauft und bin sehr zufrieden! Das einzige was ich wirklich bemängeln muss ist die Klimaanlage/Belüftung! Es dürfte hier ja allgemein bekannt sein, dass sie Stellung des Belüftungsreglers Richtung Windschutzscheibe automatisch die Klimaanlage anstellt ( Was allerdings nicht angezeigt wird ). Um den Effekt der kalten Luft zu kompensieren, muss man also die Heizung anstellen. Natürlich geht in diesem Fall die Leistung ´runter bzw. der Verbrauch rauf. Soweit so schlecht! Es bliebe also nur die Wahl der Belüftungsrichtung auf die Innenraumdüsen. Jetzt kommt aber der absolute Hammer: Diese Düsen können nicht einzeln geregelt, geschweige denn abgestellt werden! Das habe ich überhaupt noch nicht bei einem Auto gesehen. Für eine Fahrzeug in diese Preisregion ist das schon echt frech! Die Folge dieser Tatsache ist, das man bei zügiger Autobahnfahrt entweder voll "im Zug" sitzt, oder immer die Klimaanlage laufen lässt (Egal wie kalt es draussen ist!). Es ist auch so, dass schon bei der niedrigsten Gebläsestufe bei schneller Fahrt ein sehr starker Luftstrom entsteht. Man kann dann nur noch das Gebläse ganz abstellen, aber dann gelangt überhaupt keine Frischluft mehr in den Innenraum.
Meine einzige Hoffnung ist, das man vielleicht softwaremässig die unglückselige Verknüpfung von "Luft zur Scheibe=Klimaanlage an" unterdrücken oder abstellen kann. Wenn jemand diesbezüglich etwas weiss, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Axel
ThemaAutorDatum/Zeit

belüftung (1166 Klicks)

junkermann25.06.02

Re: belüftung (412 Klicks)

peter26.06.02

Re: belüftung (543 Klicks)

peter26.06.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde