hey..
ich werd dir mal kurz eine kleine Einweisung zum messen des Olstandes beim AT Getriebe geben.
Es gibt 2 Möglichkeiten des Ölstandes die du am Messstab ablesen kannst.
Zum einen den Ölstand wenn das Getriebe kalt ist und zum anderen den im warmen Zustand-
Darum auch die 2 verschiedenen Ölstandsmarkierungen, meist mit "hot" und "cold" gekennzeichnet.
Ganz wichtig beim Ölstand messen ist das der Motor läuft !!! und sich die Schaltung in der Stellung P od N befindet.
Da sich bei laufenden Motor der Wandler ( hydr.Kupplung ) mit Öl füllt erklärt das auch den unterschiedlichen Ölstand bei laufendem und stehendem Motor.
Eine Überfüllung des Getriebes ist natürlich auch nicht gut da es zu undichtheiten und natürlich auch zu Fehlfunktionen führen kann. Die richtige Ölfüllmenge ist wichtig da, u.a. zum schalten der Gänge, auch der richtige Öldruck im Getreibe anliegen muß.
Und dieser wird u.a. auch von der Füllmenge beinflußt.
Mehr gibts eigentlich nicht zu beachten. Ich hoffe ich konnte helfen...
mfg BmB