Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (5041 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
flora (Gast)  
13.04.03
Ich habe inzwischen 25000 Kilometer abgeritten mit einem Vaneo Diesel 170 CDI Automatic. Hatte zuvor einen A-Klasse 170 CDI.
Ich befürchtete das schlimmste.
Ich verbrauche über die ganzen 25000 KM 7,34 liter mit Winter und Sommer-Reifen im Wechsel. Kurzstrecken-Langstrecken, Zusatzheizung und Klimaanlage.
Fahre auf der Autobahn in der Regel mit 120 Tempomat.
Aber auch 140 sind kein Problem ob mit viel oder wenig Zuladung.
Also die wirtschaftlichkeit spricht für den CDI 170.
Will ich natürlich mit 160 Dauergeschwindigkeit über die Piste, dann wird man wohl noch warten müssen auf die neuen A-Klasse Motoren. Die werden dann das bieten was die Konkurenz jetzt schon hat 125 PS.
Allerdings hat der höhere Aufbau immer egal bei welcher Marke mehr Strömungswiederstand, der überproportional den Konsum des Treibstoffes frönt.
Also ich bin absolut überrascht, wie die Leistung mit der Automatik erbracht wird, mit diesem kleinen Motor.
Im Vergleich zur wendigen A-Klasse ist der Vaneo mehr eine Harley und läd zum Cruisin ein.
Die A-Klasse ist spritzig. Der Vaneo ist ein absolutes tolles Auto, welches ich mir sofort wieder genauso kaufen würde.
Schwer wird es wenn dann der starke Motor im Vaneo verbaut wird. Entscheide ich mich für 8,5 Liter oder bleibe bei meinen 7,34.
Die Kosten und Vernunft geben eine klare Antwort.
Aber wer ist schon vernünftig.
Übrigens ich habe meinen Vaneo als Wohnmobil ausgebaut. Innerhalb 5 Minuten ist der Einbau (Umbau) getätigt. Ein Bett für 1,86 grosse Personen, plus jede Menge Transportmöglichkeiten, plus Dusche.
Das interesante ist dass dieses Fahrzeug absolut universell einsetzbar ist.
Ich hatte über 10 Jahre einen Renault Rapid und Berlingo und mir ist das Geklapper inzwischen den Aufpreis wert. Die ebene Bodenplatte bietet eben andere Möglichkeiten.
Tempomat, Automatik, Standheizung und Navigation sind toll, ich möchte nicht mehr ohne.
Früher hatte ich ein Wohnmobil und einen PKW. Jetzt kann ich mit der kleinen Lösung jede Menge Komfort geniessen.
Wenn ich unter den Karawanen der Wohnmobilisten stehe, ernte ich immer ein leichtes Lächeln. Aber am nächsten Morgen, wenn ich auf Tour gehe und mobil mit, sind die anderenWohnmobile noch aufgebockt und unbeweglich.
Spätestens dann wundern sich alle, dass man in diesem Auto konfortabel reisen kann.
Nun ja das Auto ist universell einsetzbar. Und das tue ich auch. Im Alltagsgebrauch, fährt es eben nicht wie ein Transporter, sondern ist ähnlich übersichtlich wie die A-Klasse, eben nur ein wenig länger.
Liebe Grüsse
flora
ThemaAutorDatum/Zeit

Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (5041 Klicks)

flora13.04.03

Re: Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (1915 Klicks)

Steffel03.05.03

Re: Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (1799 Klicks)

Ilja Henneberg13.05.03

Bilder vom (2179 Klicks)

flora29.05.03

Re: Bilder vom VaneoMobil (1739 Klicks)

Steffen05.06.03

VaneoMobil Bilder (1769 Klicks)

flora05.06.03

Re: VaneoMobil Bilder (1331 Klicks)

Herbert20.07.03

Re: VaneoMobil Bilder (1373 Klicks)

Heinz129.10.03

Bilder vom Bettchen (1263 Klicks)

lars26.03.04

Re: Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (1719 Klicks)

Michael Freidank25.07.03

Re: Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (1756 Klicks)

flora04.08.03

Re: Vaneo 170 CDI Wirtschaftlichkeit! (1313 Klicks)

de_Lupo23.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde