Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Warum einen Vaneo (5048 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wolfer (Gast)  
26.06.04
Wir, das sind meine Frau und ich, hatten bisher zwei PKW (Opel Omega Caravan und Citroen Saxo 1.1) und haben es mit diesen PKW zusammen im Jahr auf ca 6.000 km Fahrleistung gebracht. Da wir beide zu Hause arbeiten, entschlossen wir uns, den Fahrzeugbestand zu reduzieren. Ein Fahrzeug genügt, aber es muss PKW und Transporter sein. Da meine Frau den Omega nicht mochte, stand eine Neuanschaffung ins Haus. Ein Van bietet sich da an, aber nicht zu groß. Probesitzen im Opel Zafira, ein bißchen eng. Ein Citroen Picasso: zum Zuladen zu klein, die Sicht vor das Fahrzeug wegen des hohen Armaturenbrettes gewöhnungsbedürftig.
Die Suche im Internet ergab, dass die Gebrauchtwagenpreise des Mercedes Vaneo günstig sind; Opel Zafira und VW Touran bei gleicher Ausstattung teurer waren.
Also mal eine Probefahrt mit dem Vaneo. Optisch umstritten, hatte ich kein Problem mit dem Äußeren des Vaneo. Mir gefällt der Vaneo und meine Frau hatte nichts dagegen.
Der freundliche Mercedes-Verkäufer von Lueg Stollberg/Erzgeb. stellte uns einen Vaneo LaVida 1,6l für ein Wochenende zur Verfügung. Fazit: Leistung des 1,6 l-Benziners war etwas dünn, ein 1,9 l wird es sein müssen. Der Laderaum ist überwältigend; bei 4,20 m Fahrzeuglänge steht bei ausgebauten Rücksitzen ca 2,00 m Länge x 1,10 m Breite x 1,24 m Höhe zur Verfügung, das könnte auch zur Nachtruhe genügen. Das Fahrgefühl (für mich ist das die Summe aus Fahr- und Motorgeräusch, Leichtgängigkeit der Bedienelemente und Fahrverhalten beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven) vermittelte mir Sicherheit und angenehmes Reisen. Meine Frau hat es so beschrieben: "Das Auto gehorcht mir, das können wir nehmen."
Damit Stand fest, ein Vaneo wird unser neues Fahrzeug werden, preisgünstig muss er sein.
Am 4.5.2004 wurde es dann ein Vaneo 1,9 Imagination mit Tageszulassung und km-Stand 7 (will heißen: eigentlich neu) zu einem unglaublich günstigen Preis.
Inzwischen sind wir rund 1.500 km gefahren, aber dazu in anderen Foren!
Übrigens: Vielen Dank an die Initiatoren von www.langzeittest.de! Dieses Forum war äußerst hilfreich bei unserer Entscheidung.
ThemaAutorDatum/Zeit

Warum einen Vaneo (5048 Klicks)

Wolfer26.06.04

Re: Warum einen Vaneo (2246 Klicks)

Helmut05.08.04

Re: Warum einen Vaneo (2118 Klicks)

Wolfer05.08.04

Re: Warum einen Vaneo (2031 Klicks)

kohlhas17.08.04

Re: Warum einen Vaneo (2759 Klicks)

Wolfer17.08.04

Re: Warum einen Vaneo: ein Nachtrag (2603 Klicks)

Wolfer15.08.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde