Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (6888 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Volker Reichl (Gast)  
22.12.07
Hallo ersma,
habe mir im Jahr 2003 einen Vaneo (1.7 cdi)als Jahreswagen beim Mercedeshändler für 18.300.- EUR gekauft. Kilometerstand bei Kauf: 13.800!

Im Februar 2006 waren wir froh, noch einen Käufer für dieses Fahrzeug gefunden zu haben. Kilometerstand: ca. 80.000. Bis ca. KM-Stand 40.000 waren wir stolze Besitzer eines Vaneos. Wir habe den grossen Innenraum, beide Schiebetüren etc. zu schätzen gelernt.Es störte Anfangs nicht, dass das Fahrzeug ca. alle 3 Monate neue Birnen für die Scheinwerfer benötigte. Das erste mal habe den Wechsel selbst vorgenommen, nachdem ich mir beinahe die Finger verbogen hatte, wurde dies dann in der Werkstatt vorgenommen. Für die ersten 5 oder 6 mal wurde mir kulanterweise keine Rechnung erstellt. Das spricht zumindest für die Werkstatt! Der Winter 2004/2005 war für das Fahrzeug ein magisches Ereignis: Beim Wechsel der Winterreifen waren die vorderen und hinteren Sommereifen innen vollständig abgefahren (KM-Stand ca. 45.000.)Also zum Händler, Achse wurde vermessen, Spur wurde eingestellt und Winterreifen montiert. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Bremsscheiben verrostet und die Beläge mittlerweilen unbrauchbar sind. Also auch gewechselt. Während der Wintermonate hat sich noch der Wasserschlauch für die hintere Spritzdüse verabschiedet und dadurch den Himmel im Innenraum total versaut. Trotz abgeschlossener Gebrauchtwagengarantie wurde mir nichts erstattet, da Ersatz- und Verschleißteile vom Garantieumfang ausgenommen sind (O-Ton des Händlers).Weiterhin hat sich während einer Autobahnfahrt bei dichtem Schneetreiben der Scheibenwischer auf der Fahrerseite verabschiedet. Der Scheibenwischerarm ist aus der Aufnahme ausgebrochen und auf der Autobahn herumgeflogen. Weiter ging es dann mit geöffnetem Fenster der Fahrertür im Blindflug bis zum nächsten Händler. Dort wurde mir der Scheibenwischerarm ersetzt, jedoch musste ich diesen bezahlen. Kurz darauf habe ich in der ADAC-Zeitschrift von einer Rückrufaktion deswegen gelesen und habe den Betrag zurückgefordert und auch erhalten.
Beim Wechsel auf Sommerreifen (neu gekauft) wurde erneut festgestellt, dass die Winterreifen nun innen abgefahren sind, also nochmal Achse vermessen, Spur eingestellt und knirschend bezahlt. Im Frühjahr/Sommer 2005 habe ich nochmal Bremsscheiben samt -Beläge kaufen dürfen (keine Gewährleistung und nicht bekannter Einzelfall). Beiläufig erwähne ich noch, dass die Zentralverriegelung irgendwann begonnen hat das Fahrzeug in unbestimmten Zeitfolgen zu entriegeln. Es konnte also vorkommen, dass man das auf einem Parkplatz abgestellte und verriegelte Fahrzeug entriegelt vorgefunden hat. Die Innenraumbeleuchtung hat irgendwann die Funktion einer Lichtorgel wahrgenommen und hat wahnsinnig genervt. Trotz mehrmaliger Besuche in der Werkstatt konnte das Problem bis zum Schluss nicht gelöst werden. Weiterhin hat das Fahrzeug damit begonnen aus dem Fahrwerk während der Fahrt knackende Geräusche zu geben. Die Reparaturen haben sich jeweils zwischen 400.- und 700 EUR betragen. Das war ganz schön happig und natürlich nicht bekannte Einzelfälle!

:-(
Beim Wechsel auf Winterreifen waren die Sommerreifen erneut einseitig abgefahren und die Bremsscheiben sowie -beläge waren erneut dran. Also nochmal Achsvermessung sowie Spureinstellung vornehmen lassen und gezahlt.

Erstaunlich ist jedoch, dass ein Bekannter auch einen Vaneo, allerdings 1,6 l , hat, im großen und ganzen die selben Probleme mit der Kiste hat und in einer 300 km entfernten Werkstatt auch die "nicht bekannten Einzelfälle" serviert bekommen hatte.

Ich hatte im Februar 2006, nach einem kostenintensiven Winter (ca. 2.400.- EUR reingesteckt für div. Reparaturen) die Schnauze von dem Fahrzeug voll, habe um einen Käufer gebettelt und den Schrott für 6.800.- EUR verkauft. Anschließend habe ich mir einen T5 Multivan von Volkswagen zugelegt und bin bestens bedient. Der hält was er verpricht.

Da ich als Zweitwagen einen Smart habe und den beim selben Händler zur Durchsicht gebe wurde ich vor kurzem vom Mercedes Werkstattleiter gefragt ob ich mit meinen Fahrzeugen nun zufrieden wäre. Als Antwort habe ich gegeben: "Seit ich als Familienauto Volkswagen fahre bin ich sehr zufrieden." Das wollte er wohl aber nicht hören.
Lächelnd. :-(( :-((
ThemaAutorDatum/Zeit

Vaneo-Was sollen wir nur tun? (6143 Klicks)

Zweifler24.04.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (3090 Klicks)

T.Weidemann26.04.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2822 Klicks)

Zweifler26.04.06

Belüftungsanlage-Lammellen (2606 Klicks)

Robert Laudensack26.04.06

Re: Belüftungsanlage-Lammellen (1883 Klicks)

Zweifler26.04.06

Re: Belüftungsanlage-Lammellen (1774 Klicks)

Robert Laudensack27.04.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2443 Klicks)

Zweifler26.04.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2244 Klicks)

Zweifler02.05.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2115 Klicks)

Lima03.05.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2387 Klicks)

Zweifler07.05.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (1890 Klicks)

t.Weidemann07.05.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (1964 Klicks)

Zweifler07.05.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (6542 Klicks)

Dennis Lischer06.03.07

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (5915 Klicks)

Zweifler07.11.07

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (6888 Klicks)

Volker Reichl22.12.07

Tankuhr (2078 Klicks)

Robert Laudensack03.05.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2307 Klicks)

Tobias Migge26.04.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (1828 Klicks)

Zweifler26.04.06

Re: Vaneo-Was sollen wir nur tun? (2094 Klicks)

Wolfer26.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde