Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mein neuer Vaneo Imagination 1,6 (3748 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Marc Behrens (Gast)  
11.01.04
Hallo,

ich habe am 18.12.2003 meinen neuen Vaneo Imagination 1,6 bekommen. Ein optisch sehr schöner Vaneo, der eigentlich auch sehr gefällt.

Hier ist nun mein Bericht vom 18.12.2003 - 11.01.2004. Es ist ein Entwurf der vorab an meinen Verkäufer gegangen ist, damit er sich schon einmal auf alles weitere einstellen kann.

Hier nun der Bericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,


am 18.12.2003 erhielt ich von Ihnen einen neuen Mercedes-Benz Vaneo 1.6 mit Werksbetankung. Das neue Fahrzeug wurde am selben Tag von mir noch voll getankt (49 Liter, wichtig).

Am 19.12.2003 musste ich leider die ersten Mängel feststellen. Die Schließanlage reagierte nur noch zeitweise auf beide Fernbedienungen.

Am 20.12.2003 musste ich leider weitere Mängel feststellen, die Uhrzeit im Kombiinstrument verstellte sich von selbst. Einmalig viel auch die Beleuchtung des Kombiinstrumentes aus. Die Funkfernbedienungen der Schließanlage versagten jetzt vollständig.

Am 22.12.2003 stellte ich das Fahrzeug mit einem Kilometerstand von ca.115 und einer auf fast voll stehenden Tankanzeige (wichtig) in der Werksniederlassung am Salzufer in Berlin vor. Die Mängel wurden aufgenommen und man nahm das Fahrzeug zur Reparatur an. Es wurde ein Ersatzfahrzeug gestellt (nach einer kurzen Diskussion über Größe und Platzbedarf sogar statt einer A-Klasse eine C-Klasse T-Modell). Man konnte mir keinen Zeitpunkt zur Fertigstellung nennen.

Nach mehrmaligen anrufen teilte man mir mit, dass das Fahrzeug am 23.12.2003 um 6.00 Uhr fertig sei. Ich freute mich darüber sehr und holte das Fahrzeug auch gleich um 7.00 Uhr morgens ab. Man sagte mir bei der Abholung, dass das Kombiinstrument getauscht wurde. Nach ca. 500 Meter Fahrt stellte ich mit Verwunderung fest, das der Tank nur noch zu einem ¼ gefüllt war (wichtig). Das kam mir nun sehr merkwürdig vor, denn schließlich hatte das Fahrzeug erst ca. 115 KM auf dem Tacho und wurde von mir, wie bereits geschrieben, nach der Auslieferung voll getankt.

Ich stellte das Fahrzeug wieder vor und man sagte mir, dass da wohl wieder etwas defekt sei. Der Zeitpunkt für eine Reparatur sei jetzt bloß schlecht. Man bot mir die Abholung des Fahrzeuges noch am selben Tag an, damit es über Nacht repariert werden könne. Das Fahrzeug wurde pünktlich zur vereinbarten Zeit vom Fahrdienst abgeholt. Dem Fahrdienst wurde ein Schlüssel und der Fahrzeugschein übergeben.

Am 24.12.2003 wurde das Fahrzeug wieder vom Fahrdienst zurückgebracht, man sagte, dass der Tankgeber defekt sei und das deshalb die Tankanzeige Falsch anzeigen würde. Man habe das Ersatzteil bestellt und melde sich wieder, wenn es da ist. Mittlerweile war die Tankanzeige von einem ¼ auf fast leer gesunken, nach meinem Kilometerstand (jetzt ca. 160 KM) hätte ich aber noch ein bisschen fahren können. Zur Vorsicht tankte ich noch einmal voll, also ca. 24 Liter nach. Die Tankanzeige zeigt jetzt mit einem defekten Tankgeber ¾ voll an. Ich drückte den Tageskilometerzähler auf 0.

Am Nachmittag des 24.12.2003 stellte ich dann fest, dass ich meinen Fahrzeugschein nicht vom Fahrdienst zurückbekommen habe. Es war jetzt am heiligen Abend natürlich niemand mehr erreichbar, frohe Weihnachten! Ohne Fahrzeugschein Fahren kann sehr unangenehm sein, längere Fahrten z.B. zu Verwandten zum Weihnachtsfest (nach HH) fallen vollständig aus.

Am 27.12.2003 rief ich nach einem schönen Weihnachtsfest am Salzufer an, man sagte mir ich könne den Fahrzeugschein abholen. Ich forderte noch am selben Tag ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Herr K.K. (Teamleiter PKW Verkauf) hatte Zeit für mich und nahm meine Beschwerde auf. Er sagte mir das sich mein Verkäufer bei mir melden werde, um mir etwas gutes zu tun und das man alles machen werde um die Mängel am Fahrzeug zu beseitigen. Ich fuhr also erst einmal mit meinem defekten Vaneo weiter und wartete auf einen Anruf der Werkstatt.

Am 31.12.2003 war mein Tank dann wieder kurz vor Reserve (Tageskilometerzählerstand 220). Aus Vorsicht tankte ich wieder voll, es passten ca. 28 Liter in den Tank. Den Tageskilometerzähler drückte ich selbstverständlich wieder auf 0. Die Tankanzeige zeigte wieder den nicht korrekten Wert von ¾ an.

Dann kam am 05.01.2004 endlich der Anruf vom Salzufer. Herr F. meldete sich und sagte, dass das Ersatzteil da sei. Er fragte mich wann ich denn vorbei kommen könnte. Ich sagte Ihm, das er das Auto bei mir abholen kann und ich für den Zeitraum des Werkstattaufenthaltes ein Ersatzfahrzeug brauche. Herr Kirst sagte, das gehe nicht. Entweder Abholung oder Ersatzfahrzeug und wenn, müsse er erst einmal Rücksprache halten. Das tat Herr F. dann auch ca. 36 Stunden. Nach mehrmaligen versuchen Ihn zu erreichen (bestimmt 3-4 mal direkt und 5 mal über die Zentrale), rief er endlich zurück, um mir zu sagen das er keine Rücksprache halten konnte, aber wir es jetzt so machen, wie von mir vorgeschlagen (warum nicht gleich). Der nächste Termin wäre der 08.01.2004. An diesem Tag kam dann auch der Fahrdienst pünktlich, brachte einen Leihwagen (A-Klasse) und nahm meinen Vaneo mit (ohne Fahrzeugschein). Am selben Tag kam dann wieder der schöne Anruf, das Fahrzeug ist jetzt fertig. Ich sagte Herrn F., das ich das Fahrzeug gleich abhole, ich wollte einfach nicht erst auf den Fahrdienst warten und endlich mit meinem funktionsfähigen neuen Vaneo glücklich Auto fahren.

Nach der Übergabe am Salzufer stellte ich dann wieder verwundert fest, dass der Tank nun restlos leer war. Mein Tageskilometerzähler zeigte mir seit der letzten voll Betankung am 31.12.2003 einen Stand von 183 an. Nun war der Tankgeber doch ausgetauscht worden, also hätte ich doch jetzt eine korrekte Anzeige haben müssen. 52 Liter auf 180 Kilometer wäre auch mit dem Betrieb der Standheizung ein wenig viel. Herr F. sagte mir, das maximal 5 Liter im Tank gewesen seien und mehr nicht, das ist halt so. Nun nach meiner Rechnung hätte die Tankanzeige etwas über ½ anzeigen müssen.

Ich fuhr also sehr verärgert zur Tankstelle und tankte nach und bei 28, 84 Litern war der Tank voll. Ich dachte immer es passen ca.52 Liter in den Tank eines Vaneo. Ich rief Herrn F. noch von der Tankstelle an. Er sagte mir, tja das ist ja ein ganz anderes Problem. Vielleicht ist etwas mit der Belüftung des Tanks nicht in Ordnung. Super, es war wieder nichts mit einem Funktionsfähigen Vaneo. Ich brachte das Fahrzeug umgehend zum Salzufer zurück und erhielt wieder einen Werkstattersatzwagen. Auf meine Bitte hin, stellte man mir wieder ein C-Klasse T-Modell zur Verfügung, damit ich keine Platzprobleme habe.

Wann mein wirklich schöner Vaneo frei von Mängeln ist steht jetzt in den Mercedes Sternen. Ich hoffe bald und warte weiter.

Ergänzung 1: Am 09.01.2004 teilte mir Herr F. gegen 21.00 Uhr mit, das es nicht gut aussieht. Er konnte keinen Defekt an der Tankbelüftung feststellen. Es soll jetzt ein neuer Tank am Montag, den 12.01.2004 eingebaut werden.

Somit sind wir bei einem 3. Nachbesserungsversuch der Tankanlage. Sollte das Fahrzeug jetzt nicht einwandfrei funktionieren, möchte ich das Fahrzeug wandeln. Nach ca.630 Kilometern Fahrspaß.

Ergänzung 2: Heute habe ich meine Tankbelege überprüft und festgestellt, dass der Vaneo 16 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Ein echtes Verbrauchswunder, oder ist da vielleicht doch Benzin in der Werkstatt verschwunden?

Ich bin jetzt wirklich gespannt was passieren wird. Mein zuständiger Verkäufer ist informiert, er bot mir auch schon vorab eine Tankfüllung an. Ich muss dazu sagen, das er ein sehr guter Verkäufer ist und ich nicht das erste Auto bei Ihm gekauft habe.

Ich mag den Vaneo wirklich und in der Ausstattung Imagination ist er super schön. Eigentlich möchte ich ihn auch einmal eine Woche durchfahren, aber.......


Viele Grüße

Marc Behrens
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein neuer Vaneo Imagination 1,6 (3748 Klicks)

Marc Behrens11.01.04

Re: Mein neuer Vaneo Imagination 1,6 (1383 Klicks)

Vaneo16.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde