Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Quietschen der Bremsen - Lösung? (11265 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Robert Laudensack (Gast)  
07.12.05
Hallo,

ich hatte auch einen Pfeifen von den Bremsen das sich beim normalen Fahren ohne Bremsbetätigung äußerte. Ich fahre teilweise Langstrecken ohne jegliche Bremsbetätigung.

Situation:
Zumindest auf der rechten Bremsscheibe konnte man deutlich einen Bereich (Größe einer kleinen Münze) erkennen der anders abgeschliffen war als der Rest der Scheibe. Schienbar wird dieser Abschiff dann erzeugt wenn die Bremse nicht betätigt wird, was die Schwingungen erzeugt.
Außerdem war auf beiden Bremsscheiben eine deutlicher Grat (ca. 0.5-1mm) außen und innen, wo die Bremsbeläge nicht mehr aufliegen, zu sehen. Ansonsten war die Bremsscheibe relative glatt. Die Bremsbeläge hatten noch relativ viel Fleisch ca 5mm also keineswegs abgenutzt.

Ich habe folgendes gemacht:
- die Grate mit einer Feile entfernt (Man könnte die Bremsscheibe natürlich auf abdrehen) und damit die gesamte Fläche wieder plan geschliffen
- die Bremsbeläge kurz mit Schmirgelpapier gereinigt/plan geschliffen und die Kanten etwas gebrochen
- die Rückseiten dem Bremsbeläge, da wo Kontakt mit dem Bremssattel/Zylinder besteht mit Kupferpaste angeschmiert (uralter Trick bei quietschenden Bremsen)
- Bremsbeläge innen/außen umgewechselt

Habe jetzt schon seit einigen hundert Kilometern Ruhe.

Was nun wirklich genau geholfen hat weis ich nicht, aber es hat mich zumindest nichts gekostet.

Eine Sache frage ich mich jedoch noch:
Die Verstärkungsbleche auf der Bremsbelagrückseite, die vom Bremszylinder berührt wird, waren wie kleine Flügel ca. 20-30° aufgebogen. Dies wird scheinbar durch den Druck des Bremszylinders mit der Zeit verursacht. Ich könnte mir vorstellen daß das Geräusch von diesen Flügeln stammt wenn diese vibrieren. Diese sollte dann sehr einfach durch Umwechseln innen/außen der Bremsbeläge gelöst werden.

Vielleicht hat kann noch jemand hier seine Beobachtungen schildern, eventuell kommen wir dann gemeinsam auf die Ursache und eine Lösung des Problems das Mercedes so wenig interessiert.

Servus
Robert
ThemaAutorDatum/Zeit

Quietschen der Bremsen - Lösung? (11265 Klicks)

Robert Laudensack07.12.05

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (3330 Klicks)

Augustin, Wolfgang07.02.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (2431 Klicks)

Hauke Behrendsen17.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (2377 Klicks)

Jürgen Enge17.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (2368 Klicks)

Robert Laudensack20.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2555 Klicks)

P.K.20.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2272 Klicks)

Robert Laudensack20.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2188 Klicks)

P.K.21.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2115 Klicks)

P.K.03.05.06

lautes klappern bei unebener Fahrbahn im vorderen Bereich.. (2323 Klicks)

Wolfgang Huck21.05.06

Re: lautes klappern bei unebener Fahrbahn im vorderen Bereich.. (1803 Klicks)

Vaneodriver17.06.06

Re: lautes klappern bei unebener Fahrbahn im vorderen Bereich.. (1444 Klicks)

Matthias Russ07.11.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (1953 Klicks)

Lothar Schröder21.06.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2142 Klicks)

Volker Grimm16.07.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (1883 Klicks)

vaneo 1.7CDI mit Chip27.10.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1871 Klicks)

Faxman16.09.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1613 Klicks)

Bernd Philipsen01.12.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1534 Klicks)

Biggi07.02.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1544 Klicks)

jotes17.02.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1712 Klicks)

Robert Laudensack11.01.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1968 Klicks)

Thomas Pausch29.03.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (9953 Klicks)

Benzler06.04.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde