So nun sind ca. 40'000km wieder runter seit meinem ersten Post hier.
Seit ein paar Tagen hatte ich wieder einmal das Pfeifen hinten.
Dank des warmem Wetters habe ich mich also wieder mal unters Auto gelegt und die Bremsen zerlegt und siehe da ein Bremsklotz war deutlich schmäler (2 mm) als die andern 3. :-((
NB: die anderne drei Bremklötze waren kaum abgenutzt!
Woran liegst? beim Ausbauen ist mir aufgefallen das ich dieser Klotz auf der dem Kolben abgewandten Seite = außen befindet (glaube ich war auch das letzte mal schon so). Außerdem lies er sich viel schwerer in den Klammern bewegen als die anderen, er hing einfach fest => er konnte sich nach dem Bremsen nicht wirklich lösen und schliff die ganze Zeit an der Scheibe => Pfeifen und abnutzung.
Als Abhilfe habe ich die Metalllaschen der Klötze die in den Federn laufen um ca 0.5 mm abgefeilt so das sie jetzt viel leichter bewegen. Und natürlich gut mit Kupferpaste eingeschmiert.
Mal sehn wie lange das nun hält?
Anmerkung:
1) besonders verschmutz waren die Bremsen nun wirklich nicht, etwas Bremsstaubablagerung sind normal und dürfen den Bremsbetrieb nicht beeinträchtigen.
2) ich bin mir nicht sicher (was von den Werkstätten scheinbar vorgeschlagen wird) das kräftiges Bremsen das Problem beseitigt, ich hatte das ab und an gemacht.
Für mich sind die Bremsen einfach einen Fehlkonstruktion oder die Fertigungstoleranzen sind zu groß.
Abhilfe: bei jedem Reifenwechsel die Bremsen mir Druckluft blasen und am besten die Bremsklötze etwas bewegen oder noch besser ausbauen und reinigen, den das scheint wirklich zu helfen.
Naja wenn man selber schrauben kann geht das aber ich habe mir doch keinen Fiat, Peugot oder Trabant gekauft, sondern viel Geld für den Stern hingeblättert das ist nicht akzeptabel. Mercedes ist für mich out ich werde beim nächsten Autokauf wohl lieber wider Japan unterstützen.....