Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1712 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Robert Laudensack (Gast)  
11.01.07
So nun sind ca. 40'000km wieder runter seit meinem ersten Post hier.
Seit ein paar Tagen hatte ich wieder einmal das Pfeifen hinten.

Dank des warmem Wetters habe ich mich also wieder mal unters Auto gelegt und die Bremsen zerlegt und siehe da ein Bremsklotz war deutlich schmäler (2 mm) als die andern 3. :-((
NB: die anderne drei Bremklötze waren kaum abgenutzt!

Woran liegst? beim Ausbauen ist mir aufgefallen das ich dieser Klotz auf der dem Kolben abgewandten Seite = außen befindet (glaube ich war auch das letzte mal schon so). Außerdem lies er sich viel schwerer in den Klammern bewegen als die anderen, er hing einfach fest => er konnte sich nach dem Bremsen nicht wirklich lösen und schliff die ganze Zeit an der Scheibe => Pfeifen und abnutzung.

Als Abhilfe habe ich die Metalllaschen der Klötze die in den Federn laufen um ca 0.5 mm abgefeilt so das sie jetzt viel leichter bewegen. Und natürlich gut mit Kupferpaste eingeschmiert.

Mal sehn wie lange das nun hält?

Anmerkung:
1) besonders verschmutz waren die Bremsen nun wirklich nicht, etwas Bremsstaubablagerung sind normal und dürfen den Bremsbetrieb nicht beeinträchtigen.
2) ich bin mir nicht sicher (was von den Werkstätten scheinbar vorgeschlagen wird) das kräftiges Bremsen das Problem beseitigt, ich hatte das ab und an gemacht.

Für mich sind die Bremsen einfach einen Fehlkonstruktion oder die Fertigungstoleranzen sind zu groß.

Abhilfe: bei jedem Reifenwechsel die Bremsen mir Druckluft blasen und am besten die Bremsklötze etwas bewegen oder noch besser ausbauen und reinigen, den das scheint wirklich zu helfen.

Naja wenn man selber schrauben kann geht das aber ich habe mir doch keinen Fiat, Peugot oder Trabant gekauft, sondern viel Geld für den Stern hingeblättert das ist nicht akzeptabel. Mercedes ist für mich out ich werde beim nächsten Autokauf wohl lieber wider Japan unterstützen.....
ThemaAutorDatum/Zeit

Quietschen der Bremsen - Lösung? (11265 Klicks)

Robert Laudensack07.12.05

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (3330 Klicks)

Augustin, Wolfgang07.02.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (2431 Klicks)

Hauke Behrendsen17.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (2377 Klicks)

Jürgen Enge17.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (2368 Klicks)

Robert Laudensack20.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2555 Klicks)

P.K.20.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2272 Klicks)

Robert Laudensack20.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2188 Klicks)

P.K.21.04.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2115 Klicks)

P.K.03.05.06

lautes klappern bei unebener Fahrbahn im vorderen Bereich.. (2323 Klicks)

Wolfgang Huck21.05.06

Re: lautes klappern bei unebener Fahrbahn im vorderen Bereich.. (1803 Klicks)

Vaneodriver17.06.06

Re: lautes klappern bei unebener Fahrbahn im vorderen Bereich.. (1444 Klicks)

Matthias Russ07.11.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (1953 Klicks)

Lothar Schröder21.06.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (2142 Klicks)

Volker Grimm16.07.06

Re: Quietschen der Bremsen - Gefahr ! (1883 Klicks)

vaneo 1.7CDI mit Chip27.10.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1871 Klicks)

Faxman16.09.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1613 Klicks)

Bernd Philipsen01.12.06

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1534 Klicks)

Biggi07.02.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1544 Klicks)

jotes17.02.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1712 Klicks)

Robert Laudensack11.01.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (1968 Klicks)

Thomas Pausch29.03.07

Re: Quietschen der Bremsen - Lösung? (9953 Klicks)

Benzler06.04.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde