Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lichtmaschinenproblem (4410 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thorestueben (Gast)  
14.02.06
Hallo erst einmal!

Wir fahren einen Vaneo 1,7 CDI, Ez 03/2002 und hatten bislang eigetlich schon recht viele nervige Defekte mit dem Wagen - derzeit geht die Innenbeleuchtung bei starken Linkskurven und Bodenwellen ständig an und im dazu rattert die Zentralverriegelung im Stakato-Sound ...

Bislang waren es größtenteils halt nur nervige Sachen.

Leider habe wir jetzt ein größeres Problem:
Bei unserem Vaneo hat es scheinbar die Lichtmaschine entschärft.
Der Wagen macht beim Fahren ein ziemlich lautes und nervendes turbinenartiges Geräusch.
Ich war damit zu meiner Werkstatt. Ich bringe ihn zwar nicht mehr zu MB, es ist aber ein guter Nachbar und Freund von mir und der war lange Jahre Meister bei Mercedes Benz.
Er meinte, dass die Lichtmaschine defekt sei, wahrscheinlich Lagerschaden. Nach rund 90.000 Km, na ja - ich habe mich da nicht so gefreut.
Er wollte mir das fertigmachen, konnte die Lichtmaschine im freien Zubehörhandel auf Anhieb aber nicht besorgen.

Die Nachfrage bei MB ergab, dass die Lichtmaschine dort rund 730,- Euro brutto ohne Einbau kosten solle.
Ich bin fast aus den Puschen gekippt !!! Was kann an einer Lichtmaschine so teuer sein, ggf. ein vergoldetes Gehäuse ???

Ich habe mein Glück dann im Netz versucht, leider aber relativ erfolglos.
Auf einer Seite war dann aber für den Vaneo eine zu bestellen und da stand Bosch 90A.

Kann mir einer sagen, ob das zutreffend ist? Sofern ja, gibt es die nämlich anderweitig bedeutend günstiger.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, möchte ich doch nicht 730,- Euro + Einbau bezahlen müssen.

Vielen Dank im Voraus,

Thore
ThemaAutorDatum/Zeit

Lichtmaschinenproblem (4410 Klicks)

Thorestueben14.02.06

Re: Lichtmaschinenproblem (1518 Klicks)

Stephan Klein08.10.06

Re: Lichtmaschinenproblem (6129 Klicks)

Heini 6820.06.10

Re: Lichtmaschinenproblem (4838 Klicks)

Johann Peter Schmidt13.10.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde