Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

nach 2 Jahren erste große Inspektion und TÜV/AU :-( (5236 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Claudius Sailer (Gast)  
10.01.07
Hallo,

vor ca genau 2 Jahren habe ich einen Vaneo 1.7 CDI Family als Jahreswagen (aus Mercedesbestand) gekauft. Dass wir nach ca 6 Monaten die kompletten vorderen Bremsscheiben und Bremsbacken auf unsere Kosten austauschen lassen mussten, habe ich schon berichtet. Nun stand also die erste Inspektion (B = Grosse) und TÜV und AU an. Der TÜV hat das Auto wegen erheblicher Mängel durchfallen lassen. Die erheblichen Mängel waren total verrostete Bremsscheiben hinten und ebenso verrostete Bremsbeläge. Nach 20Jahre Fahrerfahrung ist mir sowas noch nie passiert. Der erste richtige TÜV und nach 3 Jahren kommt der Mercedes nicht mal mehr durch den TÜV, ohen dass massiv repariert wird.

Meine Frau hat mittlerweile das Vertrauen in das Fahrzeug verloren und "User erster Mercedes ist wohl auch unser letzter" kommt immer näher. :-(( Die Aussagen der Werkstatt, was man hätte anders tun können sollen, sind abenteuerlich. Gekauft haben wir den Vaneo mit 20.000km und haben derzeit knapp 43.000km. Das Fahrzeug fährt viel Kurzstrecken und ist ein Tiefgaragenwagen.

Folgendes waren die Aussagen von Mercedesmitarbeitern in der Werkstatt.

- Wenn man mit dem Fahrzeug viele Kurzstrecken fährt und danach das Auto in die Garage oder Tiefgarage stellt, dann sammelt sich Flugrost an, der bei Kurzstrecken und geringen Bremsanforderungen nicht mehr weg geht. Eine Möglichkeit dies zu vermeiden wäre regelmäßig Langstrecken mit richtigen Bremsmanövern durchzuführen.
- Eine Laufleistung von 11500km pro Jahr ist absolut zu wenig um diesen Verschleiss zu vermeiden.
- Ich sollte öfters mal ziemlich heftig bremsen, damit beim Bremsmanöver der Flugrost entfernt wird.
- Ich solle den Vaneo hin und wieder hinten mal richtig beladen und dann eine längere Strecke fahren, damit die Bremse auch hinten stärker beansprucht wird, dann wird der Flugrost automatisch entfernt und die Bremsen halten länger.
- Sollten diese Massnahmen nicht ergriffen werden, dann muss ich mich darauf einstellen, dass ich die Bremsen immer wieder alle 2-3 Jahre austauschen muss. Kostenpunkt 400-600EUR wobei die Bremsanlagen vorne möglicherweise ebenso betroffen sein werden.

Wir haben uns mal im Internet folgende Alternativen herausgesucht. Vorgaben waren Schiebtüren hinten und unser Budget ;-)

Opel Combo
Peugeot Partner
Citroen Berlingo
VW Caddy
Mazda 5

Es ist klar die Ladefläche bei alle dürfte wohl etwas kleiner sein als beim Vaneo oder sie sind nicht so hoch, nur so weiter machen mit sicherlich weiteren teuren Reparaturen ist auch nicht gerade das wovon wir träumen :-((

Schade eigentlich, denn das Konzept/Idee hinter dem Vaneo finde ich einfach nur genial. Nur die Qualität stimmt hinten und vorne nicht :-((

Ciao


Claudius
ThemaAutorDatum/Zeit

nach 2 Jahren erste große Inspektion und TÜV/AU :-( (5236 Klicks)

Claudius Sailer10.01.07

Re: nach 2 Jahren erste große Inspektion und TÜV/AU :-( (1456 Klicks)

gtu-1z08.03.07

Re: nach 2 Jahren erste große Inspektion und TÜV/AU :-( (2084 Klicks)

Vaneofahrer26.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde