Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: 1.7cdi springt in warmem Zustand nicht an (4918 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
13.10.16
Bin hier nochmal über meinen alten Kommentar gestoßen ....

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Im Kalten Zustand sprang der Diesel problemlos an, wenn er aber warm war ging nur Klick.

Anlasser gewechselt nach anraten der Mercedes Fachwerkstatt über €1000 da ja der Motor abgesenkt werden muss...
Aber immer noch gleiches Problem!!!
Daraufhin das Zündschoß gewechselt (das kostete nur ein paar € und ich habs selbst gemacht). Immer noch nicht :-(
Schlussendlich nach dem ich einen Aufstand bei meiner Werkstätte gemacht habe wurde der Diagnostiker gerufen und der hat dann nach 1 Stunde suchen das Problem isoliert:

Die Getriebe Elektronik spinnt wenn Sie warm wird - Kosten Punk €1700 + Einbau (ähnlicher € Betrag) und ohne Erfolgsgarantie....
Das eigentliche Problem ist das es eigentlich gar keine Problem gibt: Die Elektronik frag nur beim Starten das Getriebe ob ein Gang drinnen ist und gibt nur dann den Strom auf den Starter frei wenn man in P ist, bzw. startet dann durch bis der Motorläuft.


Lösung: ich brauche keine Startautomatik, ich kann ja so wie früher einfach den Zündschlüssel drehen bis der Motor läuft! und starten tue ich ohnehin nur in P und mit Bremse. Um das zu erreichen habe ich einfach das Starter Vorrelais (ja der Vaneo hat so etwas!!! - das im Innenraum unterm Handschulfach) mit einem zweiten Relais parallel geschallten das statt dem Schaltstrom von der Elektronik diesen direkt vom Zündschloss erhält, ich hätte auch das eigentliche Relais auf diese Weise steuern können.
Problem gelöst mit €20....

Na vielleicht hilft der Tip jemanden sich ein paar € zu sparen.
PS: mein Vaneo hat jetzt 240'000km drauf
ThemaAutorDatum/Zeit

1.7cdi springt in warmem Zustand nicht an (3192 Klicks)

Klaus mit 1.7cdi05.05.09

Re: 1.7cdi springt in warmem Zustand nicht an (1651 Klicks)

Robert Laudensack05.05.09

Re: 1.7cdi springt in warmem Zustand nicht an (4918 Klicks)

Robert Laudensack13.10.16

Re: 1.7cdi springt in warmem Zustand nicht an (2757 Klicks)

Gerd Schoen01.03.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde