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Re: Dieselmotor Voyager (1813 Klicks)

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A. Zitt (Gast)  
17.04.10
Ich habe einen der alten Voyager 2,5TD von 1995 - 2008 gefahren, neu gekauft und 280.000km gefahren.
Mit dem Auto sehr zufrieden, nie im Stich gelassen, Durchzug enorm, Verbrauch unter 9Liter, Karosserie hochqualitativ, Mechanik, Elektrik alles zuverlässig, wenig Reparaturen. Motor aber laut und bei tiefen Minusgraden startunwillig. Durch viel lange Topeedfahrten (läuft immerhin 190km/h) hatten die Einzelzylinderköpfe dann bei 180.00km Haar-Risse -> getauscht (Kosten nicht dramatisch), dabei Motor vermessen, an Kolben, Zyl.Buchsen, Lagern minimaler Verschleiß.
Wegen der guten Qualität wieder Voyager gekauft: RG-Modell, 2,8Automatik, wieder bisher sehr zufrieden (auch recht leise, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, auch bei extremer Kälte einwandfreier Start); Null Probleme, nun noch einen gleichen gekauft für die Firma, detto top-zufrieden, Qualität bestens! Leider Dieselverbrauch höher als beim "alten" 95er-2,5TD-Schalter - 9,5bis10,5Liter.
Wir haben auch VW-T3 Diesel und VW T4 5-Zyl. gefahren: Karosserie katastrophal, immenser Rost, zT schon im ersten Jahr;
beim T3 1,5D Motortotalschaden bei 100.000km (Aussage VW: hält nicht länger, weil zu schwach mit 50PS für 1,8to)
beim T4 2,4D 5-Zyl. detto Motortotalschaden bei 100.000km (Aussage VW: bei dem Motor kommt das leider häufiger vor);
Weiters 2 Stück Mercedes Vito: detto - Karosserie katastrophal, immenser Rost, mußten beide weggeben um einen Spottpreis wegen der Rostprobleme - Wertverlust enorm! Beim Vito waren bei uns (sehr geringe km-Leistung) die Bremsen auch ein Problem- sehr rep.-anfällig; einmal Elektrik-Totalausfall bei minus 20 Grad während der Fahrt - in Werkstatt geschleppt - Kombiinstrument ausgebaut und gefönt, lief dann wieder.
Bekannter hat neuen Vito (Hecktriebler), detto nach 2 Jahren schon starker Rost und dauernd Reparaturen.
Resümmé: VW-Bus Diesel und Vito Diesel wesentlich unkomfortabler und qualitativ minderwertig gegenüber Voyager Diesel,
deshalb nun den 3. Voyager, und bald wird der 4. kommen, das 2010-Modell, lange Probefahrt hat überzeugt - kein Vergleich zu neuem Vito und VW T5, die sind vom Komfort her und Fahrgefühl weit unterlegen, und siehe oben kein Vertrauen in diese Vans. Lieber 1 Liter mehr Diesel auf 100km, dafür leise und Superfahrkomfort gegenüber den lauten Vans von VW und Mercedes.
Wie haltbar die Voyager RG 2,8 längerfristig sind, wird sich weisen, haben erst 30Tkm und 35Tkm, bisher machen Sie Freude, auch das liefernde Autohaus; freue mich schon auf den neuen, wenn die Gelegenheit zu einem guten Jahreswagenkauf bietet.
ThemaAutorDatum/Zeit

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