Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Probleme mit A4 2,5 TDI (1034 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Chris (Gast)  
16.05.03
Hallo Christian,

habe einen A6 Avant 2,5TDI mit genau den gleichen Problemen. Nadelhubgeber defekt und ausgetauscht. Dazu waren beide Ventildeckeldichtungen undicht und wurden getauscht und die Bremsen waren ungleich abgefahren weil offenbar die Bremszange an einer Seite verklemmt war (beim Fahrbetrieb nicht zu merken).
Diese Defekte traten alle nach 32000km (also bei der ersten Inspektion).
Unglücklicherweise ist der Wagen Bj. 9/2000 und hatte daher nur 1 Jahr Garantie.
Die Rechnung der 30000er Inspektion belief sich so ohne Kulanz auf 1600€, wobei ich im ersten Gang noch 1200€ davon übernehmen sollte.
Nach langen Hin und Her mit dem Serviceleiter und Audi blieben letztendlich noch 500€ übrig, was für eine große Inspektion eigentlich Normalmaß ist.

Anscheinend hat der 2,5TDI wohl einige Probleme, denn Nadelhubgeber und besonders Ventildeckeldichtungen sind bei den meisten früher oder später meist noch unter 100000km defekt.

Aufgrund der hohen Wartungskosten und des bald anstehenden, sehr teuren Zahnriemenwechsels habe ich mich jetzt entschieden, den A6 gegen den neuen A3 mit dem 140PS TDI in Vollausstattung zu tauschen.

Der neue hat dann jetzt 4 Jahre Garantie und ist in den ersten 2 Jahre steuerbefreit.
Durch das geringere Gewicht und das Sportfahrwerk wirkt er auch wesentlich agiler und wendiger und ein Kostenrisiko durch Defekte besteht auch nicht mehr.
Durch die guten Konditionen für den Neuen und den sehr guten Preis bei der Inzahlungnahme de A6 hat mich Audi nun doch wieder als zufriedenen Kunden zurückgewonnen.

Viele Grüße

Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Probleme mit A4 2,5 TDI (1486 Klicks)

Christian Trulley15.05.03

Re: Probleme mit A4 2,5 TDI (1034 Klicks)

Chris16.05.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde