Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Leerlaufdrehzahlschwankungen/Automatikgetriebeprobleme (2203 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
**Mike** (Gast)  
06.10.06
Hallo,

ich habe 2 Fragen auf einmal.

Zum Audi A4, 1.8, EZ 12/99, Automatic, 95.000 km Gesamtfahrleistung.

1.

Die Automatic schaltet manchmal zwar vom 1. in den 2.Gang, dann aber nicht in den 3. Gang. Erst wenn ich die Drehzahl bis 4000 Umdrehungen bringe, dann schaltet das Automaticgetriebe einen Gang weiter, dann wenn ich wieder langsamer fahren will, und Drehzahl verringere, dann schaltet das Getriebe "unsauber". Ich würde es so beschreiben, als wie bei einem Nichtautomatikfahrzeug. Also ruckweises runterschalten.
Werkstatt hat keinen Störfehler in Elektronik erkennen können.
Automatikgetriebeöl hat um 1/3 gefehlt, wurde nachgefüllt, Problem aber nicht behoben.

2.

Beim Kaltstart hat die Motordrehzahl Schwierigkeiten, bis sie sich gleich einpendelt. Geht mal kurz hoch, dann wieder runter, wieder hoch, wieder runter. Aber nicht um viele Umdrehungen, eher gemäßigt. Ist fast wie ein "Jaulen". Aber nur beim Kaltstart.

Dann, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich den Automaticwählhebel im Stand, z.B. bei Ampelstopp auf "N" stelle, "sägt" (so laut Werkstatt) die Drehzahl, geht nur ganz leicht, fast kaum zu sehen auf dem Drehzahlmesser hoch und runter; aber: der Motor läuft unrund/unsauber, wie eine Art sich schütteln oder Fehlzündung (?); das ganze überträgt sich auf den Fahrgastraum

Gruß

Mike
ThemaAutorDatum/Zeit

Leerlaufdrehzahlschwankungen/Automatikgetriebeprobleme (2203 Klicks)

**Mike**06.10.06

Re: Leerlaufdrehzahlschwankungen/Automatikgetriebeprobleme (605 Klicks)

n0s30.11.06

Re: Leerlaufdrehzahlschwankungen/Automatikgetriebeprobleme (693 Klicks)

**Mike**10.12.06

Re: Leerlaufdrehzahlschwankungen/Automatikgetriebeprobleme (847 Klicks)

m-ente14.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde