Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Audi A4 1.6 Kühlwasserfehler - springt schlecht an (4459 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Audifahrer (Gast)  
11.11.07
Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 1.6 (101 PS) BJ 1997 (175000 km Laufleistung) der seit 2 Monaten mich mit zwei Fehlern nervt.

1. Seit gut 4 Wochen startet der Motor zwar sofort aber hört sich an als würde er auf 3 Zylindern laufen. Nach ca. 2-3 sec (einmal etwas mehr Drehzahl) verschwindet das Problem langsam von selbst. Nach ca. 10 sec läuft er sauber rund. Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen kalt ist.

2. Vor zwei Monaten hat der Wagen sich gemeldet wegen fehlendem Kühlwasser. Ich hab ca. 3 Liter nachfüllen müssen und die Sache beobachtet. Vor 10 Tagen wieder das gleiche Problem, kein Kühlwasser mehr und habe nochmals 2 Liter nachgefüllt. Inzwischen musste ich noch einmal einen halben Liter nachfüllen kann aber nicht erkennen dass der Wagen leckt (allerdings bei dem feuchten Wetter auch schwer). Öl ist in dieser Zeit konstant geblieben und nicht nachgefüllt worden - allerdings kommt aus der Heizung keine warme Luft und die Temperaturanzeige bleibt auf ca. 60°-70° C stehen. Kurz erwähnt, im Juni haben wir eine neue Wasserpumpe (die alte Pumpe leckte) und TÜV bei VAG erhalten. Diesen Teil würde ich ausschließen wollen.

Kann mir jemand Tipps geben was bei den beiden beschriebenen Punkten vorliegt?

Grüße
Bernd
ThemaAutorDatum/Zeit

Audi A4 1.6 Kühlwasserfehler - springt schlecht an (4459 Klicks)

Audifahrer11.11.07

Re: Audi A4 1.6 Kühlwasserfehler - springt schlecht an (1153 Klicks)

Mathias05.01.08

Re: Audi A4 1.6 Kühlwasserfehler - springt schlecht an (2685 Klicks)

smaty22.01.08

Re: Audi A4 1.6 Kühlwasserfehler - springt schlecht an (1081 Klicks)

Jürgen Burger28.02.08

Re: Audi A4 1.6 Kühlwasserfehler - springt schlecht an (1223 Klicks)

boerny0_101.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde