Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bodenfreiheit beim A4 Ambition 1,8 TFSI (2339 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-223**, Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI
17.02.11
Hallo AK,

beim meinem Ambition 2.0 TDI habe ich mit der Tieferlegung wenig Probleme, etwas Rücksicht muss ich aber schon nehmen. Schwierigkeiten habe ich am ehesten im Winter, weil man (besonders in ausgefahrenen Spuren) der erste ist, der aufliegt. Ein anderes Problem sind Bordsteine beim Vorwärts-Einparken. Man kann sich nie sicher sein, ob die Bodenfreiheit reicht, um mit beiden Vorderrädern bis an den Bordstein zu rollen. Wenn man sich hier verschätzt wird's ziemlich teuer. Abhilfe: Rückwärts einparken, weil die Bodenfreiheit unter der Heckstosstange größer ist. Längs mit zwei Rädern auf einem Bordstein ist meistens unproblematisch, weil man ebenfalls rückwärts auf den Bordstein auffährt.

Für mich überraschend: Die vordere Stossstange am A4 ist auch im unteren Bereich komplett lackiert. Bei Eis und Schnee bekommt besonders die Strebe unter dem Kennzeichen einiges mit. Dieses Teil hat aber ziemliche Nehmerqualitäten. Nach 40000km habe ich im Sichtbereich keine Schramme, nur unterhalb (im Übergang zur Unterbodenverkleidung) kann man einige Narben spüren.

Völlig unkritisch (entgegen meiner Erwartung) sind Rampen bzw. Ein- und Ausfahrten. Durch den verhältnismäßig kurzen vorderen Überhang kann ich noch zügig durch Einfahrten düsen, wo der Altea meiner Frau mit Normalfahrwerk den Asphalt trifft.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

vg,
Manuel
ThemaAutorDatum/Zeit

Bodenfreiheit beim A4 Ambition 1,8 TFSI (1699 Klicks)

AK115.02.11

Re: Bodenfreiheit beim A4 Ambition 1,8 TFSI (2339 Klicks)

Manuel Schlief17.02.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde