Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klimaanlage/ Zündprobleme (2458 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
sneirra (Gast)  
02.08.03
Wir fahren einen Voyager 3,8 AWD Baujahr 1997 und fahren ihn wirklich gern - wenn er denn fährt!

Problem Klimaanlage:

seit Übernahme des Wagens im Nov 2001 geht die Klimaanlage nicht; so wurde von der Vertragswerkstatt zuerst im Spätsommer 2002 ein neuer Kompressor eingebaut; danach wurde die Klimaanlage über Herbst und Winter nicht eingeschaltet; im Frühjahr funktionierte sie erneut nicht; daraufhin wurde das Expansionsventil als Schuldiger ermittelt und ausgetauscht; danach funktionierte die Klimaanlage auf zwei Fahrten tadellos, bevor sie erneut die Flügel streckte; beim erneuten Besuch der Vertragswerkstatt war zunächst ein fehlerhafter O-Ring der Grund, bevor jetzt angeblich doch der gesamte Wärmetauscher ausgetauscht werden soll (Kosten ca 524,- Euro Material und 550,- Euro Arbeitsaufwand.

Mein Vertrauen darauf, dass die Klimaanlage anschließend einwandfrei funktionieren wird, ist inzwischen grenzenlos.




Problem Zündung:

seit neuestem haben wir zusätzlich Probleme mit der Zündung oder Elektronik!

Der Wagen (Automatikgetriebe) geht hauptsächlich beim Anfahren im Stadtverkehr und manchmal bei sonstigen Schaltvorgängen aus und lässt sich anschließend teilweise erst beim 3.-4. mal wieder starten. Nach Werkstattbesuch zeigte der Computer keine Fehlermeldung und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Es wurden unter anderem eine neue Zündspule eingebaut, einige Ventile/ Düsen gereinigt mit dem Erfolg, dass es an der Zündspule nicht lag, der Wagen bei einer Testfahrt jedoch angeblich funktionierte. Nach Abholung fuhr der Wagen ca 500 m bevor er erneut ausging.

Dabei fällt mir ein, dass Anfang Juni die Armaturenbeleuchtung ausfiel, wobei es nicht an der defekten Glühbirne lag. Auch dieser Fehler konnte nicht geortet werden, die Beleuchtung wurde daraufhin an den Abblendlichtschalter angeschlossen.

Weiterhin schließt die Schließanlage bei manuellem Betrieb mit dem Schlüssel beim Aufschließen sofort wieder ab, wenn man den Schlüssel abzieht, bevor man den Wagen geöffnet hat.

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Tipp für uns?
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage/ Zündprobleme (2458 Klicks)

sneirra02.08.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde