Anscheinend ist der Hauptgrund fuer die Lieferfristen des 3.0 TiD die Motorsofware. Bei Isuzu oder Renault funktioniert derselbe Motor (mit anderer Software) doch problemlos, jedenfalls habe ich noch nichts darueber gehoert.
Waere es technisch machbar und von der Garantie her akzeptabel, sich bei Isuzu oder Renault die Motorsoftware draufzuladen?
Ausserdem habe ich noch nicht ganz die Konsequenzen der software updates verstanden. Was ich bisher so gelesen habe, ist:
1. Originalversion: Turboloch und Anfahrschwaeche wegen der SAAB software. Probleme im Ansaugtrakt, gelegentlich Turbolader und ganze Motorausfaelle. In einem franzoesischen Prospekt hatte ich gelesen, dass SAAB den Motor absichtlich gedrosselt hat, um die Fahreigenschaften fuer den Fahrer beherrschbar zu halten. Angeblich liegt das hohe Drehmoment an der Traktionsgrenze fuer den Frontantrieb. Heisst das, dass in den getunten Versionen dann staendig das TCS anspricht?
2. erstes software update: Turboloch und Anfahrschwaeche weg, geringerer Verbrauch, gleichzeitig Aenderung des Ansaugtrakts.
3. zweites software update (der Grund dafuer ist mir unklar): Drehmoment, Motorleistung und Hoechstgeschwindigkeit leiden, der Verbrauch steigt.
Ist schon seltsam, dass man sich darueber in Foren informieren muss, SAAB selber sich aber mit Informationen sehr zurueckhaelt.