Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (5603 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Martin28 (Gast)  
28.06.03
Hallo zusammen,

also ich siehe mich verpflichtet hier folgenden Beitrag zu verfassen.

Es war immer schon mein Traum ein Saab zu fahren. Und es ist Wahr geworden...zumindest bis Januar dieses Jahres. Denn da hat es mit meinem 9.5 3.0TiD eine Odyssee angefangen die wahrscheinlich noch nicht zu Ende ist.

Im Januar bei 30.000km leuchtete Check Engine Lampe, sodass ich Saab Werkstatt besucht habe. Es wurde ein Steuerungsventil gereinigt sonst alles Ok. Nach einer Woche wieder Check Engine, diesmal keine Reinigung mehr sondern ein ganz neuer Ventil eingebaut wurde. Musste aber ein Tag später wieder zum Händler da Turbolader nicht funktionierte. Fehlursache gefunden und behoben. Danach vorgeschriebene Inspektion sonst alles Ok.

Anfangs Juni(erst 45.000 km gelaufen) wieder leuchtende Check Engine Lampe also zum vierten unplanmäßigen Besuch bei Saab Werkstatt. Diesmal sollte sich um Fehlzündung handeln was auch behoben wurde. Dabei wurden auch gem. Rückrufaktion sämtlich betroffene Motorteile ausgetauscht(u.a. Krummfächer) und Softwareupdates aufgespielt...
Und nu? Der Motor hat deutlich am Leistung verloren, den ersten, zweiten und dritten Gang fährt er mit angezogener Bremse danach beschleunigt nur mäßig. Von wegen in 10 sec von Null auf Hundert! Es ist mir unmöglich Beschleunigung eines Audi A6 2.5TDI mitzuhalten was davor kein Problem war. Nur mit Mühe erreicht mein Saab Geschwindigkeit von 180km/h, mehr geht’s nur Berg ab.

Und noch was. Bei Diesel-Motoren ist bisschen Rauchentwicklung nicht zu vermeiden aber nach dem Softwareupdate hat mein Saab ein Kamin statt Auspuffrohr! Bei jedem Beschleunigungsvorgang kann ich im Rückspiegel deutlich eine große, dunkle Wolke sehen. Bin zwar ein Leihe aber es scheint mir nach nichtverbranntem Kraftstoff aus.

Wurde mich sehr interessieren ob Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Falls ja gibt es eine Lösung für solche Probleme?

Gruß
Ein enttäuschender Saabfahrer

Martin
:´-( :´-( :´-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (5603 Klicks)

Martin2828.06.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1904 Klicks)

ulrich29.06.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1703 Klicks)

Martin2830.06.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (2065 Klicks)

Uli31.08.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1980 Klicks)

kombifahrer30.06.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1578 Klicks)

Martin2804.07.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1643 Klicks)

Kombifahrer07.07.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1581 Klicks)

Martin2807.07.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1505 Klicks)

kombifahrer07.08.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1649 Klicks)

luxi07.08.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1472 Klicks)

Stephan D07.01.04

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1690 Klicks)

df9511.01.04

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1841 Klicks)

luxi07.08.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1766 Klicks)

Pipinello26.08.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (1713 Klicks)

Kombifahrer27.08.03

Re: Erfahrung mit Saab 3.0 TiD (2044 Klicks)

Pipinello11.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde