Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (3931 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Armin Rietsch (Gast)  
08.07.03
Werte Saab-Gemeinde,

das Entwicklungspotential wurde bei Saab von Jahr zu Jahr kläglicher. Der Wettbewerb ist längst davongerauscht. Trotzdem ich ein Saab-Fan und begeisterter 9-5 Kombi-Fahrer bin, sah ich mich durch den Artikel aus der mot, Saab 9-5 Prototyp 4.3l V8 Motor, Ausgabe 20, Seite 10, Jahr 2002 (an Herrn Retzer per E-Mail) veranlaßt, dem werten Servicecenter, etc. mein Mißfallen kundzutun:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An: 'servicecenter@saab.de'
CC: 'mustafaoglu.sebnem@saab.de'(Assistent GF Saab Dtld., Fehler im Namen); 'jan.ake.jonson@se.saab.com' (neuer Saab-Deutschland-Chef); 'christer.u.nilsson@se.saab.com' (Marketing)

Werter Servicecenter,

Der Artikel aus der mot, Kopie anbei, Ausgabe 20, Seite 10, Jahr 2002, veranlaßte mich endgültig zu Fragen an Sie:

Was ist los mit Saab? Und das nicht erst seit der vollständigen Übernahme durch GM. Daß das bitter war, ist klar. Es hat aber auch ein Prozeß dahin geführt. Und dieser Prozeß wurde von Saab selbst in Gang gesetzt, bestimmst damals unwissentlich der möglichen Auswirkungen für die Zukunft. Da stellt sich die Frage nach der Haftbarkeit für Managemententscheidungen. Aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist, daß aus jeder Schwäche wieder eine Stärke erwachsen kann.

Und was ist aus Ihrer Stärke geworden? Leider ist Ihr Anspruch auf Premium Sport nicht vorhanden. Sie haben keinen Wettbewerb zu V8-Motorleistungen zu bieten. Die 250 PS des Aero werden längst von V6 oder R6 Saugern erreicht. Auch die geschätzten 300 PS Ihres V8 sind kläglich zum Wettbewerb M5, AMG oder vergleichbaren Serien V8. Längst sollte auch bei derartigen Leistungen an einen 4-Rad-Antrieb gedacht werden. Es macht keinen Spaß, mit scharrenden Antriebsrädern die Leistung nicht mehr auf die Straße bringen zu können. Bei der Achslastverteilung meines 9-5 Aero Kombi leider unabwendbar. Ihre Fremdfahrzeuganalyse wird es feststellen: Der Wettbewerb bietet leistungsstärkere Fahrzeuge neuerer Technik. Sogar Volvo hat stärkere Motoren... Sie bauen mit dem V8 auf auf eine veraltete GM-Motoren-Basis auf. Das ist nicht Premium, das ist traurig. Sie sollten eigene Motoren bauen, die GM übernimmt. Denken Sie zurück, Sie waren einst Vorreiter mit dem 4-Zylinder-16-V-Turbo-Motor. Daraus hätte man schon längst einen V8-Bi-Turbo bauen können. Was ist los in Ihrer Motorenentwicklung? Wir warten auf Godot?!

Was ist los mit Saab? Kann ich als begeisterter 9-5 Fahrer noch auf Sie setzen? Alle Hersteller haben Sie in der Sicherheitstechnik eingeholt, in der gerade Sie Premium waren (Erster Fahrer-Airbag, etc.). Längst erreicht der Wettbewerb im Crashtest Bestnoten. Und was wird davon übrigbleiben bei dem GM-Opel-Saab-Fiat-Einheitsbrei der kommenden Plattformen? Wo bleibt die Hervorstellung und Abgrenzung der Premiummarke Saab? Längst hat der Wettbewerb auf den Kundenwunsch reagiert und für jede Plattform Limousine, Kombi, Coupe, Cabrio zu bieten und eine entsprechende Abgrenzung durchgesetzt. Siehe Jaguar bei Ford. Hinsichtlich Modellpolitik wurde Saab leider schon in den 80er Jahren abgehängt. Erst im Herbst kommt das neue 9-3 Cabrio. Was ist los in Ihrer Fahrzeugentwicklung? Längst warten die Kunden auf den neuen 9-5 oder endlich auf ein Oberklassefahrzeug 9-7. Sogar VW schafft das mit dem Phaeton. Was ist los?

Ebenso das Thema Service. Wo ist die einstige Saab-Qualität geblieben. Das einstige gute Preis-Leistungs-Verhältnis hinsichtlich Ausstattung Ihrer Fahrzeuge ist längst vom Wettbewerb überholt worden. Der Service und Teile sind teuerer als bei Mercedes... Das vergrault einen Saab-Neukunden nur wieder. Was ist los mit Ihrem Marketing? Der Saab-Kunde ist heute leider nicht mehr König.

Wenn Ihre Mutter GM Sie als Premium aufbauen will, dann bitte, geben Sie Gas. Der Wettbewerb ist ja längst schon da, wo Sie hinwollen. Es gibt aber dennoch mehr Saab-Aspiranten als Sie denken. Nutzen Sie dieses faktum. Diese werden aber keinen Saab bei einem Opel oder GM-Händler kaufen. Das ist subjektiv nicht machbar. Oder würden Sie sich als Jaguar-Kunde bei einem Ford-Händler wohl fühlen? Sicherlich nicht. Bei einem GM-Saab-Opel-Gemischtwarenhändler wird Saab den Kürzeren ziehen.

Saab wurde von einer einst Vorreiterrolle zum Hinterbänkler. Das ist bitter. Zu gerne würde ich bei Saab bleiben und einen 9-5 Kombi V8-Bi-Turbo mit 400 PS fahren. Dann Sind Sie wieder im Oberhaus. Maserati, Jaguar, Audi, Mercedes, etc. können das. Sie machen es mir schwer.


Mit freundlichen Grüßen

Armin Rietsch
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit zu meiner Mail an Saab. War vielleicht etwas hart, aber durchaus den Tatsachen entsprechend. Daß es trotz vieler Probleme immer noch Saab-Fans gibt wird Saab hoffentlich nicht ausnutzen sondern mit baldigen Neuerungen auf den Markt kommen.

Beste Grüße

Armin Rietsch
ThemaAutorDatum/Zeit

Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (3931 Klicks)

Armin Rietsch08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1368 Klicks)

Matthias Retzer08.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1139 Klicks)

Martin2808.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1089 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1206 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1122 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1115 Klicks)

Armin Rietsch09.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1079 Klicks)

Matthias Retzer10.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1742 Klicks)

hamstie23.12.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1035 Klicks)

AC16.07.03

Re: Saab: Vom Vorreiter zum Hinterbänkler. (1134 Klicks)

Kombifahrer17.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde