17.02.05
Ich wüsste gerne etwas mehr über Eure Verbrauchserfahrungen mit dem 3.0 TiD (Kombi).

Mein bisheriger Minimalverbrauch (gemessen per Nachfüllung, nicht die Anzeige vom leicht optimistischen SID) liegt bei 6.7 l/100 km (leer, Landstrasse, plattes Land, Klima aus, beherrschter Gasfuss), der maximale Verbrauch bei 9.7 l/100 km (voll, mit Dachbox, Klima an bei 35 Grad, forcierte Gangart im Gebirge). In der Stadt fahre ich so gut wie nie, typische SID Anzeige dort 7.8 l/100 km.

Ölverbrauch: nach dem Einfahren nicht genug, um zwischen den 20000 km Intervallen nachfüllen zu müssen.

Luft: die Reifen sind nach 2 Jahren absolut dicht (ohne den Stickstoffquatsch).

Reifenverschleiss: sehr mässig, selbst mit den Original Pirelli.

Bremsenverschleiss: nach 40000 km ist von den Bremsbelägen noch gut die Hälfte da.

Bin ich nun Sparkünstler, mit einem geizigen Motor gesegnet oder einfach nur lahm auf dem rechten Fuss?

PS.: Waschwasser: jede Menge, im Sommer fast gratis, denn ich fülle auf ADAC Empfehlung Wasser mit Pril (Zitronenduft) nach.
ThemaAutorDatum/Zeit

Verbrauch 3.0 TiD (3184 Klicks)

Michael aus Petten17.02.05