Hi,
na dann will ich mal ein Empfehlung aussprechen. Ich fahre seit Maerz eine 9-5 Aero Limousine. Bj. 08/2000.
Gesamteindruck: Fantastisches Auto. Ueberragende Ausstattung und sehr gute Fahrleistungen zu einem absolut konkurrenzlosen Preis. Dazu noch ein prima Understatement-Design. Ich finde speziell den 9-5 mit dem Aero-Paket einfach superschoen.
Mir ist nach genau 1000 km die Zuendbox durchgeschmort. Und das auch noch im Schnee in Suedtirol. Aber: Die Saab Assistance arbeitet perfekt. Ein Anruf und alles wird komplett und gratis koordiniert. Das Zuendbox-Problem ist ein altes Saab-Leiden, sollte allerdings nicht ueberbewertet werden. Es ist nicht so, dass ich 1 Box auf 10000 KM verbrauche. Ausserdem weiss Saab Bescheid und verhaelt sich diesbezueglich sehr kulant.
Ansonsten faellt mir nur noch ein, dass mir regelmaessig in der Waschanlage die Scheinwerfer-Wischer weggeflogen sind. Der Waschheini kannte dass schon. Ist immer so bei Saab, Volvo und alten Mercedes. Also vorher abmontieren. Geht ganz einfach.
Ich fahre den Wagen mit Automatikgetriebe, wuerde das aber nicht besonders empfehlen. Der Wandler ist sehr weich, d.h. es bleibt ne Menge Kraft einfach irgendwo stecken. D.h. nicht, dass der Wagen langsam ist (ganz im Gegenteil), aber gerade im Stadtverkehr fehlt ein bisschen die Spritzigkeit, wenn man den Ladedruck nicht staendig in den dunkelgelben Bereich schieben will.
Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 14,5 (reiner Stadtverkehr) Liter SuperPlus. Das ist nicht wenig, scheint mir der Motorisierung aber gerade noch angemessen. Wer Turbo fahren will, sollte halt mit 1-2 Litern mehr rechnen. Gerade mit Automatik ist der Wagen also eher ein sehr schneller Kilometerfresser. Wer einen hohen Stadtanteil hat, sollte zum Schaltgetriebe greifen (nur aus Verbrauchsgesichtspunkten gesehen). Ich denke, mit Schaltgetriebe wuerden die Verbrauchszahlen um ca. 1-2 Liter sinken.
Also, ich wuesste nicht, was gegen den 9-5 Aero sprechen sollte. Ich hatte vorher eine neue Mercedes C-Klasse. Das Teil hatte staendig irgendwelche Elektronikausfaelle, war duerfitg ausgestattet und hat deutlich mehr gekostet als der Saab.
Der Saab ist solide, ausgereift, sehr schnell, vergleichweise sehr guenstig, verbraucht ein bisschen was und macht einfach Riesenspass. Und nochwas: Die Freundin eines Kumpels meinte neulich, dass Sie Saab-Fahrer total sexy findet ;-)
Ach so noch was zu den Kosten: Die Versicherungseinstufung fuer den Wag macht wirklich Spass. Wo kann man schon eine 230 PS Limousine zum Golf-Tarif versichern.
Saab-Werkstaetten und Teile sind traditionell nicht billig. Ist mir aber recht, wenn dann wenigstens ordentlich gearbeitet wird. Bei mir ist das der Fall (Saab im Nedderfeld, Hamburg).
Gruss,
Marcel