Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kaufentscheidung/erste Erfahrungen (2001 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
14.07.03
Bisher bereue ich meine Kaufentscheidung nicht!
Ich schulde Euch allerdings meine Anfangserfahrung mit meinem 9-5 Estate Arc 3.0 TiD.
Abgeholt am 27. Mai beim belgischen Importeur nach 9 Monaten Wartezeit habe ich ihn erstmal sachte eingefahren und bin jetzt bei 3000 km. Vebrauch 7.6 l/100 km, ich bin trotz sparsamster Fahrweise und hollaendischer Geschwindigkeitsbegrenzungen (50/80/120) noch nicht darunter gekommen.Etwas enttaeuschend. Der Mercedes T 270 CDI eines Kollegen mit etwa gleichviel Leistung und Gewicht kann das fast einen Liter besser! Bei Hoechstgeschwindigkeit zeigt der Tacho 220 an.
Oelverbrauch bis jetzt nicht feststellbar.

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, ausser:
- Es ist schwierig, den Oelstand korrekt zu messen. Der Messtab muss in seiner Huelle um zwei Kurven herum, dabei wird der Messbereich mit Oel verschmiert. Raetselraten: wo ist der Stand nun wirklich?
- Auch das Tanken will gelernt sein. Manch ein Dieseltreibstoff schaeumt ziemlich, was das Volltanken zu einer zeitraubenden Beschaeftigung macht.
- Im Innenraum sind die Ablagen nicht nur rar, sondern auch zu klein. Da hat man selbst Schwierigkeiten, ein paar CDs, Kassetten und Karten fuer die Reise unterzubringen. Die Audioanlage AS3 ist allerdings Spitze!
- Das Leder wurde bereits von meiner Tochter vollgespuckt, laesst sich aber tadellos reinigen. Gute Wahl.
- Das Turboloch ist wieder da! Ich wuerde mir einen wesentlich frueheren Einsatz des Laders wuenschen, im Stadtverkehr fuehrt das gelegentlich zu unerwuenschten Beschleunigungsrucken. Die Ausnutzung des Bereichs 1000 - 1500 U/min ist schwierig, was zum Gebrauch eines niedrigeren Ganges zwingt, den Verbrauch hochtreibt und die fluessige Fahrweise stoert.
- Mit franzoesischem Diesel (hoeherer Schwefelgehalt) qualmt der Motor sichtbar beim Beschleunigen.
- Beim Kuppeln zum Schalten, haelt das Motormanagement fuer eine Sekunde eine hoehere Drehzahl, was vermutlich das Schalten erleichtern soll. Allerdings, so finde ich, ist das eine Kruecke fuer Anfaenger, und ich frage mich, ob ich wirklich der Boss ueber das Auto bin oder etwa die Elektronik. Habe mich schon bei diversen Miet-Opels darueber geaergert.
- Trotz korrekter Einstellung der Xenonlampen fuehlen sich selbst bei Tag einige entgegenkommende Autofahrer geblendet und geben das deutlich zu verstehen.
- Ich wuerde mir wuenschen, dass man die Klimaautomatik auch nur im reinen Ventilationsbetrieb benutzen koennte.
- Warum nur hat ausgerechnet der Diesel keine Ladedruck Kontrollanzeige????
- Reifendruck: Ich habe bereits die gesamte Tabelle durchprobiert. Nur der hoechste Druck (2.9 bar vorne, 2.7 bar hinten) nimmt dem Wagen ein etwas schwammiges Gefuehl.
- Beim Ueberfahren von den in Holland haeufigen Schikanen neigt der Vorderwagen zum Pumpen, was am hohen Motorgewicht liegen duerfte.

Ich gebe zu, dies alles sind rechte Luxusprobleme, aber in dieser Preisklasse darf man wohl auch gute Arbeit erwarten.
Von einem Tuning wuerde ich mir weniger eine Leistungs- oder Drehmomentsteigerung erwarten als vielmehr einen Turboeinsatz bereits bei knapp ueber 1000 U/min, sowie die Abschaffung der laestigen Drehzahlerhoehung beim Schalten.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung (3979 Klicks)

Sven W.08.07.03

Re: Kaufentscheidung (2109 Klicks)

Martin2808.07.03

Re: Kaufentscheidung (1910 Klicks)

Sven W.09.07.03

Re: Kaufentscheidung (1879 Klicks)

Matthias Retzer09.07.03

Re: Kaufentscheidung (1747 Klicks)

Andreas S.09.07.03

Kaufentscheidung/erste Erfahrungen (2001 Klicks)

Michael aus Petten14.07.03

Re: Kaufentscheidung/erste Erfahrungen (1758 Klicks)

Andy14.07.03

Re: Kaufentscheidung/erste Erfahrungen (1628 Klicks)

Martin2818.07.03

Re: Kaufentscheidung (2411 Klicks)

Uli21.10.03

Re: Kaufentscheidung (viel Text) (1925 Klicks)

Marcel B.09.07.03

Re: Kaufentscheidung (Kombi vs. Limo) (1627 Klicks)

Marcel B.09.07.03

Re: Kaufentscheidung (1766 Klicks)

Daniel R09.07.03

Re: Kaufentscheidung (1597 Klicks)

kombifahrer10.07.03

Re: Kaufentscheidung (1490 Klicks)

Sven W.10.07.03

Re: Kaufentscheidung (1413 Klicks)

Michael aus Petten14.07.03

Re: Kaufentscheidung (1563 Klicks)

Peter K.21.07.03

Re: Kaufentscheidung (1548 Klicks)

Undertaker17.10.03

Re: Kaufentscheidung (1355 Klicks)

Kombifahrer20.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde