Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nun 70.000 - und er wächst mir immer mehr ans Herz - Vergleich mit BMW (1473 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nordlicht (Gast)  
07.10.03
Hätte ja auch nicht gedacht, dass einem ein Stück Blech aus Schweden ans Herz wachsen kann. Aber, den Wagen gebe ich nicht mehr freiwillig her. Und wenn dieser 9-5 mal nicht mehr produziert werden wird (ich meine so gegen 2007 gelesen zu haben), hole ich mir noch schnell einen neuen. Dann habe ich wieder einige Jahre ein tolles Auto: zuverlässig, schick, schnell, super bequem, sehr kostengünstig im Unterhalt und sicher.

Hatte gerade auf meiner Wochenendstrecke (1300 km Autobahn) einen Leihwagen, denn mit dem SAAB sammle ich leider immer Steine von der Straße auf, weshalb ich schon 2 Scheiben und einen Scheinwerfer verschlissen habe, wofür der Wagen ja aber nichts kann. Hatte einen BMW 320i Automatik (und preislich muss man den ja mit dem viel größeren SAAB 9-5 vergleichen). Und bin froh, dass ich SAAB fahre. Obwohl der BMW 20 PS mehr hat, zieh der SAAB dank des Turbo echt besser und entspannter über die Straße. Jedenfalls bis Tempo 200. Dadrüber wird der SAAB etwas lahmer als der BMW, der dank der 20 Mehr-PS und des deutlich geringeren Gewichts dann doch 230 rennt, der SAAB macht bei 210 Schluss. Aber das ist in der Praxis (für mich) völlig unerheblich, denn 180 oder 190 reichen völlig aus. Und dank zahlreicher Blink- und Rückspiegelmuffel kann man eh nicht schneller fahren, ohne sein Leben zu riskieren.

Die Sitze sind beim BMW ganz o.k., jedenfalls viel bequemer als die eines Mercedes. Aber an SAAB kommt keiner heran. Der SAAB-Sitzkomfort ist halt eine andere Welt. Und auch die Sitzposition. Gerade in der Kombination ist das Fahren im SAAB um Längen entspannter.

Und wer keinen SAAB hat, sollte mal einen testen (aber bitte mit Automatik, das unterstreicht die Eigentschaften des 9-5 besonders).

Da ich viel nachts fahre, ist Licht eine Sache, die mir wichtig ist. Der BMW ohne Xenon hat ein deutlich (und um Welten) schlechteres Licht als der SAAB mit Philips Vision Plus-Birnen in Abblend- und Fernlicht. BMW: mäßige Reichweite, unförmiger Lichtkegel (mehr in die Breite als nach vorn) und unharmonische Streifen im Licht. SAAB: erstklassige Reichweite (mehr geht ohne Xenon wohl nicht), harmonsische Ausbreitung (mehr nach vorn als in die Breite) und sehr, sehr hell. Das Fernlicht ist immer noch beeindruckend (kilometerweit alles erhellt).

Und dann die Sache mit dem Tank. Beim BMW musste ich nachtanken (und natürlich Super Plus, obwohl die Kiste eh langsamer ist als mein 9-5 mit Super; war froh, dass ich keine Shell-Tankstelle mit 100-Oktan erwischte), um meine 620 km pro Richtung zu schaffen. Mit 62 l Tankinhalt. Der SAAB schafft das locker in einer Tour. Und hat noch 200 km Inhalt (lt. Bordcomputer). Mit 75 l. Na, wer ist wohl besser und billiger im Verbauch?

Das Gaspedal ist irgendwie komisch angebracht beim BMW, weshalb mir auch das nicht gefiel. Meinen Fuß musste ich ganz gut verbiegen, um das 620 km durchzuhalten.

Und lauter weitere Details, die beim SAAB einfach besser sind: Platzangebot ist eine andere Welt, Bedienungselemente sind einfach besser zu bedienen (da fummle doch mal einer an den kleinen deutschen Knöpfen herum bei Tempo 170; beim SAAB trifft man jeden Knopf blind, vor allem hat er nicht so viele), Radio in fast allen wichtigen Einstellungen vom Lenkrad aus zu bedienen und und und

Ach ja, Radio: Der Klang des Bavaria bei BMW ist eine Zumutung. Da bring das CD-Hören keinen Spaß. Im SAAB schon. Selbst mit meiner "Billigvariante" des Audio-Systems 2. Einfach ein klasse Klang.

Und das Beste: ich wunderte mich, dass der BMW gar nicht blinkt, wenn ich die Fernbedienung für die Türen drücke. Also laß ich in der Bedienungsanleitung nach: da muss man zum BMW Händler und irgendwelche Chipkarten für den Schlüssel kaufen. Willkommen bei einem deutschen Hersteller.

Da kann man als SAAB'ler nur schmunzeln. Meine SE-Ausstattung hat jedenfalls alles, was ich brauche. Und fast alles serienmäßig.

Für meine Verlobte wollen wir uns als Nächstes nun evtl. einen 9-3 kaufen. Das hat SAAB nun davon ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

perfekter Wagen - bisher 62.000 km mit ohne Mängel (3590 Klicks)

Nordlicht13.08.03

Nun 70.000 - und er wächst mir immer mehr ans Herz - Vergleich mit BMW (1473 Klicks)

Nordlicht07.10.03

Re: Nun 70.000 - und er wächst mir immer mehr ans Herz - Vergleich mit BMW (2388 Klicks)

OC19.03.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde