Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nachfolger 9-5 Aero (1415 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nordlicht (Gast)  
14.12.05
So, wie versprochen hier der Kurzbericht nach den ersten 9.500 km mit dem Nachfolger, einem nocturnblau-sandbeigem (außen-innen) 9-5 Kombi Aero, EZ 07.2005.

Es war das Sondermodell "Professional", serienmäßig mit Audiosystem 2, Navigationssystem, Xenon-Licht

Sonderausstattung:
Businesspaket
Prestige-Paket
Vielseitigkeitspaket
LM-Felgen ALU 39
Dachreling
Sentronic 5-Gang-Automatikgetriebe
Instrumententafel Walnussholz, schwarz
Regensensor

Was soll ich sagen? Ich hab's ja gewusst. Ein super Wagen. Sehr hübsch anzusehen, sehr bequem innen und bis jetzt (und so auch sicherlich in der Zukunft) sehr zuverlässig. Die Fahrleistungen sind sehr gut (kräftiges Beschleunigen auch jenseits der 200 km/h), wenn auch im normalen Modus zurückhaltend, wenn man nicht dauernd den Turbo reizen mag. Das manuelle Schalten funktioniert sehr gut. Die Fahrleistungen in diesem Modus sind dann richtig gut, fast schon furchteinflößend. Daher bevorzuge ich doch die ruhigere Fahrweise im normalen Automatikmodus, worüber sich Motor und Getriebe freuen dürften (der Tankwart wohl nicht; Verbrauch derzeit im Winter ca. 9,3-9,8 l/100km Super Plus).

Besonders positiv hervorzuheben ist das erstklassige Navigationssystem, welches mittels Touchscreen auch noch sehr schnell zu bedienen ist (Nachteile: Zieleingabe sowie Lesen von Verkehrsmitteilungen (TMC) nur im Stand). Das System ist sogar nochmal deutlich besser als das in unserem 9-3.

Ansonsten funktioniert alles erstklassig bei dem Wagen, nichts klappert oder quietscht, keine Mängel, alles bestens.

Zur Sicherheit habe ich einen Ölwechsel bei 7.500 km eingelegt, kein Muss, aber am Anfang ein (einmaliges) Verwöhnen und von meinem Händler empfohlen.

Nur das Xenonlicht könnte besser sein; da ist unser 9-3 doch spürbar "breiter und weiter". Aber, was soll's ...

Der Anschaffungspreis war mehr als gut, vor allem dank eines Zielgruppenmarketings (wobei ich zum Glück einer Zielgruppe angehöre) und dank Inzahlungnahme des alten 9-5 2.0t SE Kombi zum Händlereinkaufspreis.

das Nordlicht
ThemaAutorDatum/Zeit

Immer noch alles perfekt (3055 Klicks)

Nordlicht21.10.04

Re: Immer noch alles perfekt (1120 Klicks)

Nordlicht08.04.05

Nachfolger 9-5 Aero (1415 Klicks)

Nordlicht14.12.05

Re: Immer noch alles perfekt (747 Klicks)

9523t13.04.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde