Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erster Eindruck (2558 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Wolfgang Reichelsdorfer (Gast)  
31.01.06
Liebe Aygo-C1-107-Freunde,

ziemlich unplangemäß musste ich mich schnell für einen kleinen fahrbaren Untersatz entscheiden. Da hier weder Citroen noch Toyota vertreten sind und der Peugeothändler hier immer Fahrzeuge vorhält, wurde es der 107 - gekauft wie gesehen.

Hier ein paar Eindrücke:
Äußerlichkeiten spielen schon eine Rolle, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind. Das Autochen ist angenehm hoch, ohne aber wie eine Schrankwand im Wind zustehen, hat 4 Türen, welche der flexiblen Nutzung sicherlich nicht abträglich sind und versprüht durch die kräftige rote Farbe einen Hauch von Ferrari ;-). Die Türen öffnen weit. Jedenfalls stosse ich mir nicht den Kopf beim Einsteigen an und plumpse beim Hinsetzen nicht wie im Mini fast zu Boden. Die Ganzglaskofferraumheckklappe a la Schneewittchensarg sieht witzig aus und gibt der Kiste einen hohen hinteren Wiedererkennungswert. Ebenfalls witzig die fast ganz nach hinten reichenden Türen. Orientierungshilfe für die Tankklappe: Linke hintere Türe bis ganz nach hinten, beim Rücklicht nach unten und da ist sie schon.

Innen wirkt der Kleine recht angenehm. Tiefe Gürtellinie und vorgezogene Windschutzscheibe ergeben ein angenehmes Raumgefühl ohne zwanghafte Enge oder Schützengrabenfeeling. Sitzposition und Sitzgefühl in den Vordersitzen sind ok, die Lehne am Rücken straff, der Seitenhalt erträglich. Man sitzt recht aufrecht und hat viel Platz nach oben.
Das Armaturenbrett wirkt aufgeräumt und praktisch mit seinen Ablagen und ist gut ablesbar - Gottseidank kein Mäusekino, sondern ein schöner runder Tacho hinterm Lenkrad! Dieses ist höhenverstellbar. Ich habe recht schnell eine gute Sitzposition für mich gefunden.
Es gibt keine Temperaturanzeige aber stattdessen einen grob anzeigenden Tankinhaltsmesser. Der letzte Balken entspricht lt. Betriebsanleitung etwa 5 l Benzin, was sich beim Tanken bestätigte. Beim "Cool-Paket" ist ein smartmäßig angebrachter Drehzahlmesser, Funkfernentriegelung, elektr, Fensterheber, manuelle Klimaanlage sowie ein hübsches Radio dabei. Dieses kann CDs abspielen und hat obendrein einen Anschluss für MP3-Player (Miniklinke). Heizung und Luftverteilung sind mit ihren großen Vertikalschiebern zufriedenstellend bedienbar. Was sich der Designer allerdings beim kaum (be)greifbaren Drehschalter für den Lüftermotor gedacht hat? Wenigstens ist der Lüfter bei Bedarf kräftig und nicht zu laut.
Oberhalb des angenehm bedienbar angebrachten Radios ist eine Ablage, die förmlich danach schreit, von einem Navi-PDA besetzt zu werden.
Unter der Mittelkonsole recht praktisch ein 12-Volt-Döschen für allerlei Zubehör und Raum für Flaschen und Krimskrams. In das Beifahrerhandschuhfach passt quer auch ein große Wasserflasche. In den Türen gibt es kleine Fächer. Etwas hilflos war ich allerdings auf der Suche nach einem Platz für die Dokutasche mit dem Handbuch und den Serviceunterlagen. So recht will die nämlich nirgendwo hinpassen. Der Eiskratzer und die Parkscheibe, das Fahrtenbuch, Notizblock usw., Handy -überhaupt alles Kleinere findet prima Platz.

Das Lenkrad fühlt sich angenehm an und ist relativ klein. Es behindert also nicht beim häufigen Ein- und Aussteigen in der Stadt. Blinker- und Wischerhebelatur sind ok und entsprechen dem üblichen Standard. Der Einarmwischer verfügt über Intervall und zwei weitere Stufen. Der Heckwischer reagiert etwas träge auf den Wischbefehl. Sein Wischfeld ist aber recht ordentlich.

Der Einstieg nach hinten ist möglich. Die hinteren Türen helfen dabei. Kinder dürften es ausreichend bequem haben. Die Kopfstützen sind versenkbar und stören beim Rückwärtsfahren nicht. ISOFix-Halterungen sind serienmäßig dabei (ich werde nie verstehen, warum Mercedes dafür 40 € will :-(- :-(- )... Das Platzangebot hinten ist natürlich begrenzt.

Kofferraum - ja tatsächlich - es gibt eine Mulde hinter einer hohen Bordkante :-D. Obendrüber ist eine Alibi-Abdeckung. Unter dem Kofferraumboden ist aber nochmal ein großes Loch mit einem vollwertigen Ersatzrad! Das gibt es nicht mehr so häufig. Mutige finden hier ein schier unerschöpfliches Reservoir an Möglichkeiten (Subwoofer, Gastank, Werkzeugkiste :-))...
Vermutlich wird man häufig an den Laschen für die Rücksitzlehnen ziehen und die Lehnen nach vorne klappen. Dann sollte es auch für den Wertstoffhof oder den kleinen Einkauf bei IKEA reichen. Übrigens kann man die hinteren Gurtzungen in kleine Schlitze stecken. Dann stören Sie beim Umklappen der Lehnen nicht.

Fahren kann man mit dem Dingelchen auch. Straff gefedert informiert einen das Fahrwerk über Unebenheiten und Fahrbahnbelag ohne allerdings zu aufdringlich zu wirken. Die Lenkung ist relativ direkt und etwas schwergängiger als erwartet. Der Wendekreis ist prima klein. Auf meiner Strasse komme ich in einem Zug herum. Das Motorgeräusch ist präsent. Mehr als 4000 Touren habe ich allerdings noch nicht versucht - soll ja erstmal etwas eingefahren werden. Windgeräusche gibt es auch. Insgesamt ist das Fahrgeräusch bis 130 km/h nicht unangenehm und ich musste auch das Radio nicht lauter stellen.
Geklappert hat nichts, alles fühlt sich propper an - vielleicht hat Japan ja einen gewissen positiven Einfluss auf gleichbleibend hohe Verarbeitungsqualität.
Die Heizung wirkt schnell und ordentlich, die Heckscheibenheizung dagegen lässt sich etwas länger Zeit.

Insgesamt scheint mir der Kleine ein gelungenes Wägelchen mit gutem Preisleistungsverhältnis zu sein. Mal sehen, welchen Durst er entwickelt.

Grüße derweil

Wolfgang
ThemaAutorDatum/Zeit

Erster Eindruck (2558 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer31.01.06

Re: Erster Eindruck (748 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer02.04.06

Re: Erster Eindruck (684 Klicks)

P10718.04.06

Update - Re: Erster Eindruck (1075 Klicks)

Wolfgang Reichelsdorfer26.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde