Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (7991 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
03.08.07
Hallo Zusammen,

ich konnte gestern und heute einen Dacia Logan MCV mit einem Benzinmotor fahren. Für mich als smart-Fahrer ganz schön ungewohnt, so viel Auto im Rücken zu haben. So lang, wie der Kombi von außen aussieht, fühlt er sich auch von innen an.

Leider war keine dritte Sitzreihe vorhanden und auch das Ausstellungsfahrzeug hatte nur 5 Sitzplätze. So konnten die Kinder leider nicht den angeblich üppigen Fußraum in der letzten Reihe ausprobieren. Aber Bernhard hat ja schon auf allen Plätzen zur Probe gesessen und war begeistert.

Der Laderaum ist auf jeden Fall riesig.

Wir sind etwa 300 Kilometer unterwegs gewesen. Der Fahrersitz war angenehm und passte mir besser als im Caddy oder im smart. Das die Sitzfläche für mich zu kurz ist, kann ich keinem Fahrzeug anlasten, ich bin nun mal recht groß.

Wenn die Vordersitze in der hintersten Position sind, wird der Platz in der zweiten Reihe schon knapp. Die Kinder können zwar bequem sitzen, aber ihre Knien liegen quasi schon am Vordersitz an.

Die Gangschaltung ist ungewohnt schwammig. Eine Führung in einer Schaltkulisse scheint es nicht zu geben. Ich fühlte mich an einen Kochlöffel im Wackelpudding erinnert. Dennoch ist es kein Problem, stets den richtigen Gang zu finden. Sicherlich fällt einem dies nach ein paar Tagen nicht mehr auf.

Das Lenkrad will mit Nachdruck bewegt werden. Es erschien mir mehr Kraft zu erfordern, als im smart oder Käfer (jeweils ohne Servo). Rückstellkräfte in den Geradeauslauf sind bei geringem Lenkeinschlag praktisch nicht vorhanden. Bei starkem Lenkeinschlag zieht der Frontantrieb zurück in Richtung Geradeauslauf, aber etwa ein halber Einschlag rechts und links der Mitte ist nichts spürbar. Beim Abbiegen muss man das Lenkrad ganz bewusst wieder zurück auf die Mitte bringen, ansonsten fährt der Logan weiter in einer Kurve.

Das Lenkrad des Probewagens stand bei Übergabe mit 2.592 Kilometer leicht schief. Da scheint ein Fahrer den Wagen bereits malträtiert zu haben.

Die Bedienelemente für Lüftung und Heizung sind sehr weit unten angebracht und im Falle des Drehreglers für den Ventilator auch ungünstig konstruiert. Warum sind die Zahlen unten angebracht?

Die Klimaanlage spricht sehr schnell an und kühlt enorm. Beeindruckend.

or-dacia-logan-taster-drehregler-mittelkonsole.jpg.

Absolut mein Missfallen findet die Gurtführung für den Mittelsitz der Rückbank. Der Gurt ist oberhalb der Hecktüren im Dach befestigt, verläuft schräg nach unten durch den Laderaum, durch eine Führung an der Sitzlehne. Wie soll man da den Laderraum vernünftig vollpacken, wenn man mit fünf Personen unterwegs ist? Wie fühlen sich die beiden Passagiere auf den Sitzen in der dritten Reihe, wenn zwischen ihren Köpfen ein Gurt entlangläuft? Also dies ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

or-dacia-logan-gurtfuehrung-mitte-ruecksitz.jpg.

Hecktüren, Kopfstützen und die unglückliche Gurtführung schränken den Blick nach hinten durch den Innenspiegel stark ein.

or-dacia-logan-mcv-blick-in-den-rueckspiegel.jpg.

Die Hecktüren lassen sich nur bis 90 Grad öffnen. 180 Grad oder gar annähernd 270 Grad sind nicht möglich.

or-dacia-logan-mcv-geoeffnete-hecktueren.jpg.

Das Bordwerkzeug ist ungeschützt im Laderaum untergebracht. Okay, das Suchen danach entfällt und man hat es schnell zur Hand, aber da gab es vor vierzig Jahren schon bessere Lösungen.

or-dacia-logan-mcv-bordwerkzeug-wagenheber.jpg.

Ich habe mich jetzt im wesentlichen auf die Kritikpunkte beschränkt.

Meine Wunschausstattung sähe wie folgt aus:

Dacia Logan MCV Laureate 1.5dCi (63kW), 7-Sitzer, weiß oder feuerrot
+ Klang & Klima-Paket
+ elektrische Fensterheber hinten
+ Seitenairbags
+ Ablagegalerie über den Vordersitzen
+ Garantieverlängerung 4. und 5. Jahr bis 100.000 km
+ Überführung und Zulassung

Angeboten wurde mir diese Konfiguration von der Renault-Niederlassung Köln für 15.833,31 Euro.

Nachlass Null (war mir aus dem Internet bekannt). Zugaben Null (da sind andere Renault-Händler großzügiger, wie Fußmatten oder eine Tankfüllung zeigen). Finanzierung teurer als bei meiner Bank vor Ort.

Mein Fazit: durchwachsen. Der Preis und die fünfjährige Garantie reizen. Die Gurtführung ist abschreckend. Das Erscheinungsbild der Limousine gefällt mir wesentlich besser als der MCV. Die lange Lieferzeit von 6 Monaten wird wohl in unserem Fall das K.O.-Kriterium sein. Wir brauchen ein Auto jetzt... MCVs sind aber keine verfügbar.

Viele Grüße
Oliver

ThemaAutorDatum/Zeit

Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (7991 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1241 Klicks)

Bernhard Basten03.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1084 Klicks)

Jörg Baier03.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1021 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann03.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1124 Klicks)

Jörg Baier05.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1167 Klicks)

Tobias Richter06.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (972 Klicks)

Tobias Richter06.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1150 Klicks)

Bernhard Basten06.08.07

Re: Alternativen zum Dacia Logan MCV (1897 Klicks)

Bernhard Basten06.08.07

Re: Alternativen zum Dacia Logan MCV (1202 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann06.08.07

Re: Alternativen zum Dacia Logan MCV (1901 Klicks)

Bernhard Basten06.08.07

Re: Alternative Fiat Doblo 7-Sitzer (1778 Klicks)

berlingo18.09.07

Re: Alternativen zum Dacia Logan MCV (680 Klicks)

Klemens Winterer26.12.07

Re: Alternativen zum Dacia Logan MCV (1555 Klicks)

Bernhard Basten27.12.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (1040 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann07.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (958 Klicks)

Bernhard Basten07.08.07

Re: Probefahrt Dacia Logan MCV Benziner 5-Sitzer (672 Klicks)

Klemens Winterer26.12.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde