Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kauftipp Kleinwagen gesucht (2935 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Corsa-Fahrer (Gast)  
05.01.08
Hallo,

mein Auto wird langsam zu alt, also muß was neues her. Im Moment fahr ich einen Corsa B und unsere Erfahrungen mit älteren gebrauchten sind alles andere als toll (der Corsa hat schon bei 60000km eine neue Kupplung gebraucht), außerdem bekommt man selten welche, die alle Anforderungen erfüllen (und nicht silbergrau sind :-)), daher vielleicht doch lieber Neuwagen...

Wichtig:
- 5Türen
- gescheiter Kofferraum (der Corsa hat 280l, das ist okay, so die Größenordnung wäre wieder gut, mehr geht natürlich auch, weniger nicht).
- sinnvolle Sicherheitsausstattung (ABS, Seitenaufprallschutz, Airbags) und halbwegs gute Crashtestergebnisse
- niedrige Steuer (also kleiner Motor) und nicht allzuhoher Verbrauch (unter 6l, Benziner, Diesel lohnt sich nicht), günstige Versicherungskosten
- und ganz wichtig - ich will nicht schon wieder Dauerkunde in der Wekstatt sein.
- außerdem gibt´s eine klare Preisbegrenzung, mehr als 10TE (Straßenpreis, nicht UVP) sind nicht drin, da Zweitwagen.

Das Auto wird zur Zeit so um die 6000-9000km p.a. gefahren, das kann aber auch mehr werden in den nächsten Jahren. Komfortausstattung wie Klima u.ä. wäre zwar nett, aber bei dem Preis nicht wirklich drin, also Konzentration auf das Wesentliche...

Zur Wahl stehen im Moment (rein nach Kofferraum, Verbrauch und Preis beurteilt):
- Fiat Punto Classic, da gibt´s ja nur einen Motor
- CITROËN C3 1.1 Advance, also auch die Mnimalausstattung
- Hyundai Getz 1.1 Basis (5T) würde theoretisch auch in Frage kommen, praktisch ist die Innenoptik absolut nicht meins. Crashtest?
- Skoda Fabia 1.2, da wahrscheinlich Classic
und leider außerhalb des Preisspielraums ist der Honda Jazz mit dem kleinsten Motor, sonst wäre der die erste Wahl.

Tja, die Mängellisten von Fiat und Citroen sind ja meist nicht gerade kurz (Fiat hat zwar jetzt diese Qualitätsgarantie, aber natürlich nicht für den Punto :-(), der Getz ist innen wirklich nicht schön und mit Skoda hab ich Null Erfahrung.
Welches wäre die bessere Wahl?
Gibt es noch andere Modelle, die ich übersehen habe?
Kennt jemand sowohl Fiat als auch Citroen und könnte was zu den beiden sagen?

Danke vom Corsa-Fahrer
ThemaAutorDatum/Zeit

Kauftipp Kleinwagen gesucht (2935 Klicks)

Corsa-Fahrer05.01.08

Re: Kauftipp Kleinwagen gesucht (709 Klicks)

Bernhard Basten05.01.08

Re: Kauftipp Kleinwagen gesucht (608 Klicks)

Dan08.01.08

Re: Kauftipp Kleinwagen gesucht (858 Klicks)

Henning (Gast)11.01.08

Re: Kauftipp Kleinwagen gesucht (1268 Klicks)

Corsa-Fahrer12.01.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde