stego (Gast)  
07.10.08
Ich bin seit 29.08.2008 glücklicher Eigentümer und Fahrer eines neuen Ford Fusion 1,4 (59 kW/80 PS) in Vision-Blau-metallic, Modell "Style", Getriebe: Durashift-EST (automatisiertes Schaltgetriebe).

Seitdem bin ich ca. 1.350 km gefahren, überwiegend (80 %) Stadtverkehr, also Kurzstrecke. Die restlichen 20 % sind fast ausschließlich Landstraße, also so 100 km/h max.

Mein Verbrauch lag beim ersten "vollen" Tank bei 6,85 Ltr./100 km.
Auch momentan sagt mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Ltr/100 km an.

Anzumerken ist, daß ich vorausschauend fahre, keine "Kavalierstarts" hinlege und stets im unteren Drehzahlbereich fahre. Ebenso ist hervorzuheben, daß Ford beim Durashift-EST Getriebe offenbar Wort gehalten hat: Kein Mehrverbrauch gegenüber konventionellem Schaltgetriebe festzustellen! Das hat mich eigentlich dazu gebracht, von einem Ford Mondeo TDCi (2,0 Turbodiesel 96 kW/130 PS) mit "normaler" Wandler-Automatik umzusteigen auf eben diesen Ford Fusion.

Zum Vergleich: Mein Mondeo hat bei selbiger Fahrweise und gleichem Strecken-Mix (80 % Stadt, 20 % Landstraße) gut 9 Ltr. Diesel pro 100 km konsumiert! Das hohe Gewicht des Mondeo (1.558 kg Leergewicht) zollte halt seinen Tribut!

Der Fusion mit seinen 1.162 kg. EU-Leergewicht hat´s hier einfach leichter - 400 kg weniger zu schleppen, merkt man auch im Verbrauch.

Abschließend möchte ich noch anmerken, daß ich -soweit es meine Zeit erlaubt- zum Tanken ins benachbarte Tschechien fahre, wo der Liter Super (landestypische Bezeichnung: "Natural 95") momentan ca. 0,30 EUR günstiger ist wie hier in der Grenzregion von Ostbayern auf deutschem Boden.

Gruß
stego
ThemaAutorDatum/Zeit

Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (6756 Klicks)

hermine rügamer07.09.05

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (3039 Klicks)

Peter Gehlau12.09.05

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (2413 Klicks)

Werner Schaller14.09.05

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (2368 Klicks)

n-bahnhermann14.01.06

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (2402 Klicks)

Pavel aus CZ10.02.06

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (1455 Klicks)

gewe03.10.07

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (5528 Klicks)

moho25.09.08

Re: Kraftstoffverbrauch Ford Fusion (6450 Klicks)

stego07.10.08