Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fusion 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten zwischen 3000 und 4000 hoch (4495 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
LinuxCLP (Gast)  
31.07.10
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Ford Fusion 1.4 TDCi, 50kW/68PS, DuraShift-EST-Getriebe (~125.000 gelaufen, 7 Jahre alt) :

- beim Hochschalten gibt es eine kleine Verzögerung, dann dreht der Motor bis auf zwischen 3 und 4000 Touren (je nach dem wie viel Gas ich gebe) und erst dann schaltet er
- beim "manuellen" Hochschalten gleiches Problem, nur ist die Verzögerung länger, bis zu 2 Sekunden
- wenn ich im Stand von der Bremse gehe, gibt die Automatik nicht wie sonst von allein etwas Gas und fährt an, erst wenn ich kurz auf das Gaspedal gehe

Der Fehler trat das erste Mal bei langem Stehen mit laufendem Motor auf, und ist wiederholbar. Nach langer Standzeit ohne laufenden Motor (über Nacht) ist es (vorübergehend) weg.

Da ich momentan nicht zuhause bin, habe ich in einer freien Werkstatt in der Nähe, die mir empfohlen wurde, die Elektronik auslesen lassen, und dabei kam folgendes raus:

4 Fehler
- Fehlercode U0415: CAN-BUS/Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und ABS und/oder elektr. Traktionssystem
- Fehlercode P0919: Schalthebelsensor X/Y-Position
- Fehlercode P0571: Bremslichtschalter A (Tempomat) (habe übrigens keinen Tempomat)
- Fehlercode U0401: Motorsteuergerät

nachdem das Problem nach längerem Laufenlassen bei ihm noch einmal aufgetreten ist, wurde erneut ausgelesen, dabei wurde nur der letzte Fehler erneut angezeigt, der scheinbar "nicht zu löschen / rauszubekommen" war.

Der Wagen wird am Montag in die Werkstatt zuhause kommen, doch wollte ich wissen, ob jemand mir jetzt schon sagen kann, was genau der Fehler sein kann und mit welchen Kosten ich rechnen muss.

Kann das ein Defekt im Kabelbaum sein? Ich hatte vor nem Jahr schonmal einen Bruch darin, was sich bei mir in einem Getriebeproblem mit ~50 Auslesefehlern geäußert hat.

MfG Jens
ThemaAutorDatum/Zeit

Fusion 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten zwischen 3000 und 4000 hoch (4495 Klicks)

LinuxCLP31.07.10

Re: Fusion 1.4 TDCi DuraShift-EST: Drehzahl schnellt beim Hochschalten zwischen 3000 und 4000 hoch (9392 Klicks)

Udo07.09.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde