Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kann das sein Marderattacke und Motorschaden (2465 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ich habe seit 1 Jahr einen Ford Fusion Benziner. Und bisher war ich zufrieden. Jetzt passiert folgendes. Auf der Autobahn ganz plötzliches Langsamwerden des Fahrzeuges von ca. 110 km/h auf 80-60 km/h
Ein Blick auf die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit zeigt 120 °C.
Anhalten des Wagens und Abstellen des Motors, da kein Standstreifen, bei der Haltebucht in ca. 300 m bis max. 800 m.
Austritt von weißem Dampf aus der Motorhaube.
Rufen des ADAC-Pannendienstes, der als Ursache Marderbiss der Kühlschläuche, Auslaufen der Kühlflüssigkeit und undichte Zylinderkopfdichtung feststellte.
Da das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist, Abschleppen des Wagens in die Ford-Werkstatt.

Anruf des Werkstattleiters: Der Zylinder habe keine Kompression, um das genaue Ausmaß des Schadens feststellen zu können, müsse der Zylinderkopf ausgebaut werden. Kosten ca. 250 bis 300 Euro.

Weiterer Anruf der Werkstattleiters: Kühlschläuche müssen wegen Marderbiss ausgewechselt werden. Zylinderkopfdichtung sei kaputt, in einem Zylinder sei eine Riefe. Auf meine Frage was repariert werden müsse, wurde mir gesagt, es gäbe die Möglichkeit nur die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen (ca 1.800 €). Man könne aber nicht feststellen, wie lange der Motor noch laufen werde. Er könne lange laufen aber auch schon nach 500 km kaputtgehen. Und dann noch mal die Kosten für Ein- und Ausbau. Die zweite Möglichkeit sei ein neuer Motor mit Gesamtkosten von ca. 4.000 €. Was bleibt uns übrig.
Auf die Frage nach der Ursache des durch den Marderbiss erfolgten Verlustes des Kühlwassers und der daraus resultierend Motorüberhitzung erhielten wir folgende Auskunft:
Im Kühlwasser sei ein Sensor der erhöhte Temperatur anzeige. Da das Kühlwasser wohl plötzlich ausgelaufen sei, habe der Sensor dann keine erhöhte Temperatur mehr angezeigt. Weitere Anzeigen gäbe es nicht. Ein Notlaufprogramm auch nicht. Auf meine Anregung wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Motor 140° heiß war. Kann es sein, dass der Motor so schnell überhitzt und kaputtgeht? in der Bedienungsanleitung steht zwar was von Überhitzungsschutz (zylinderkopfsensor?) aber nicht alle Modelle hätte dies. Auch von Notlaufprogramm, warnleuchte getriebesystem und motorsystem steht da was, greift aber wohl in diesem Fall nicht. Also nur die Kühlwasseranzeige um Motorüberhitzung festzustellen? Aber wer schaut denn dauernd da drauf? So habe ich nun nach einem Jahr 4000 € Reparaturkosten. Hatte jemand auch schon mal so ein Problem?
ThemaAutorDatum/Zeit

Kann das sein Marderattacke und Motorschaden (2465 Klicks)

Marderattacke und motorschaden06.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde