Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

nachlassende Motorleistung (3152 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Leo Mayer (Gast)  
26.07.10
Hallo Fusionfreunde,
vor einigen Tagen (während der ersten Hitzewelle) fiel uns Ungewohntes auf: "Unser Wusel beschleunigte nicht mehr so richtig und verhungerte an Steigungen, brauchte auch mehr Sprit, .... " Verwirrt.
- Also ab zum örtlichen Ford-Schrauber. Dessen Diagnose - weil auf der Mototrhaube und im Motorraum Marderspuren sichtbar waren - "Marderverbiss", also Zündkabel usw. ausgewechselt, Kosten nicht unerheblich!

Tags darauf musste ich einige hundert km, wieder bei Affenhitze - auf die Autobahn, meine Festellung: "zieht immer noch nicht richtig durch, ... " Verwirrt.
Zwinkernd. - Also unterwegs wieder zu einer Fordwerkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen, optische Kontrolle (nichts festzustellen, Zündkabel usw. waren wirklich erneuert worden). Dann der Hinweis des erfahrenen Werkstattveteranen: " .... der 1,4 l Benziner schwächelt wenn die Klimaanlage mit Volllast am Motor hängt! Probieren Sie doch mal aus ob er bei ausgeschalteter Klimaanlage auch am Berg verhungert und beim beschleunigen so ab 3500 U/min den bemerkten Durchhänger hat ... " Zwinkernd.
- Gesagt & getan: Und siehe da,
mit ausgeschalteter Klimaanlage alles in bester Ordnung, Zustimmend.
bei eingeschalteter und voll aufgedrehter Klimaanlage müde Beschleunigung, kein Durchhaltevermögen in Steigungen.Traurig.
Zwinkernd. Nun schalten wir vor jedem Beschleunigungsvorgang und vor jeder Steigung die Klimaanlage aus, damit er munter rennt und rennt und rennt - wie vorher gewohnt!
- Unser guter Wusel ein Opfer des Klimaerwandels, weil vorzugsweise für Regionen mit gemäßigtem Klima konzipiert? Prost!
M.f.G.
Leo
ThemaAutorDatum/Zeit

nachlassende Motorleistung (3152 Klicks)

Leo Mayer26.07.10

Re: nachlassende Motorleistung (1002 Klicks)

Barney6427.07.10

Re: nachlassende Motorleistung (1531 Klicks)

moho29.07.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde