Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Stoßdämpferfeder rechts gebrochen (10444 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-229*, FORD Fusion
21.07.13
Hallo Leute!
Lange war ich hier nicht mehr aktiv, aber diese Geschichte muss ich einfach posten ...
Vorwort: Immer noch fahren meine Frau jeder einen FORD Fusion. Den ersten (Neuwagen, BJ 2003, 80 PS, 100.000 km, absolut keine Probleme, keine Verschleißteile außer Reifen benötigt (!)) habe ich 2011 gegen einen Fusion (Tageszulassung, BJ 2011, 80 PS, Österreich-Import) in Zahlung gegeben. Der hat auf 28.000 km ebenfalls bisher keine Probleme gemacht.
Der von meiner Frau (Tageszulassung, BJ 2005, 80 PS, 78.000 km, auf Garantie verrostete Türen komplett ersetzt, Rost an der Sitzbefestigung, Radio defekt, leichter Rost am Unterboden, sonst problemlos), überraschte jetzt (07/2013) mit Schleifgeräuschen und Gummigeruch. Glücklicherweise fuhr ich die Kiste vom Hof und bin sofort wieder umgedreht ...
Ein kurzer Check zeigte eine gebrochene Stoßdämpferfeder vorne rechts, eine Windung fiel mir schon entgegen. Die scharfkantige Spitze zeigte genau zum (bereits angeschliffenen) Reifen. Ich habe dann das schmale Notrad montiert, die "Restfeder" am Stoßdämpfer festgestrapst und bin vorsichtig zum Freundlichen gefahren. Hat 400 Euro gekostet für 2 Federn und 2 Lager und 2 Stunden Arbeit.
Wenn das auf der Autobahn passiert wäre ...
ThemaAutorDatum/Zeit

Stoßdämpferfeder rechts gebrochen (10444 Klicks)

Manfred B.21.07.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde